21. Sonntag im Jahreskreis (B)

Liturgische Bausteine

Aufbau in gegenseitiger Unterordnung

1. Lesung: Jos 24,1-2a.15-17.18b
2. Lesung: Eph 5,21-32
Evangelium: Joh 6,60-69


Einleitung

Der auferstandene Herr ruft uns, seine Gemeinde, die wir aus unterschiedlichsten Lebensverhältnissen kommen und oft in der Zerstreuung leben, zusammen. Er will, dass wir uns wieder einmal bei ihm einfinden, dass er zu uns spricht durch das Wort der Schrift, will uns seiner Nähe versichern im eucharistischen Mahl. Wir gehen ihm entgegen in Offenheit und Vertrauen.


Kyrie

Herr Jesus Christus,
- Du Haupt deiner Kirche, du beugst dich tief zur Fußwaschung. Kyrie eleison.
- Du bist wie ein Liebender um uns besorgt. Christe eleison.
- Du lässt uns als lebendige Steine zum Bauwerk Gottes wachsen. Kyrie eleison.

 

Fürbitten

Herr Jesus Christus, wir sind Glieder deines Leibes. Du spürst, was uns freut und schmerzt. Lass dir unsere Anliegen zu Herzen gehen.
- Uns brechen immer mehr gesellschaftliche Stützen für ein christliches Familienleben weg. Dein Geist wohne in den Lebensräumen unserer Familien. Christus, höre uns. - Christus, erhöre uns.
- Eine gesunde Gesellschaft lebt aus der Bereitschaft, einander zur Verfügung zu stehen und zu fördern. Dein Geist entgifte unsere menschlichen Gesellschaften vom Egoismus.
- Deine Kirche ist Gemeinschaft von Menschen, weitgehend der Gewohnheit verhaftet, angepasst, unentschieden. Dein Geist entfache die Glut entschiedener Gläubigkeit und liebender Wachsamkeit.
- Du schreibst niemanden ab, jene nicht, die sich von uns abgewandt haben, und erst recht nicht jene, die uns im Tod verlassen haben. Führe unsere Toten zum Gastmahl des ewigen Lebens.
Du bist der krönende Schlussstein, der Gottes Bauwerk zusammenhält. Dir sei die Ehre in Ewigkeit. Amen.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Dr. Gerd Birk SVD