22. Sonntag im Jahreskreis (B)

Liturgische Bausteine

„Es ist sinnlos, wie sie mich verehren.“

1. Lesung: Dtn 4,1-2.6-8
2. Lesung: Jak 1,17-18.21b.22.27
Evangelium: Mk 7,1-8.14-15.21-23


Einleitung

Ein Jugendlicher, der gewöhnlich sonntags zur Kirche geht, wird während einer Diskussion um Kirche und Religion von einem seiner Bekannten gefragt: „Stehst Du da eigentlich auch wirklich hinter?“ Das ist eine Frage, die auch an jeden von uns gerichtet sein könnte, die wir den heutigen Gang zur Kirche gemacht haben. Sie gewinnt an Brisanz im Hinblick auf das heutige Evangelium, wo Jesus jene scheinbar Frommen hinterfragt, die zwar äußerlich Gottes Gebote und die Gesetzte ihrer Religion peinlichst genau befolgen, deren Herzen aber, wie Jesus ihnen vorwirft, weit weg sind von Gott.

Bitten wir zu Beginn dieser Eucharistiefeier um Vergebung, wenn wir Gott zwar mit den Lippen verehren, unser konkretes Tun und Handeln jedoch oft diesem Lippenbekenntnis widerspricht.


Kyrie

- Herr, du bist uns nahe und erfreust uns mit der Fülle deiner Gegenwart. Herr erbarme dich.
- Christus, wir bekennen, dass unsere Herzen oft weit weg sind von dir. Christus, erbarme dich.
- Herr, du verwandelst Distanz in Nähe und füllst unsere innere Leere mit Deiner Liebe. Herr, erbarme dich.

 

Tagesgebet

Guter Gott, wir danken dir, dass du die Welt und uns Menschen liebst. Du hast uns eingeladen, Deine liebende Gegenwart zu feiern. Erfülle uns mit Freude, dass wir dich sowohl mit unseren Lippen, als auch mit unseren Herzen ehren. Darum bitten wir dich durch Jesus Christus.

 

Fürbitten

Gott, du kennst unsere Herzen, nichts ist dir fremd. Du weißt um unsere Sehnsüchte und Wünsche. So sprechen wir voll Vertrauen aus, was uns bewegt:
- Schenke der Welt glaubwürdige Zeugen Deiner Frohen Botschaft. Du unser Vater, Wir bitten Dich, erhöre uns.
- Gib jenen, die sich ängstlich hinter Fassaden und Masken verstecken, den Mut zu Offenheit und Wahrhaftigkeit...
- Hilf den Menschen in Stunden der Not und der Zweifel...
- Bewahre uns Christen vor religiöser Oberflächlichkeit und Gleichgültigkeit...
- Lass all unser kirchliches und religiöses Tun zentriert sein auf das Wohl der Menschen...
Guter Gott, Du hast ein offenes Ohr für uns und führst uns auf dem Weg zu einem Leben in Fülle. Dafür danken wir Dir durch Christus unsern Herrn.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Manfred Krause SVD