26. Sonntag im Jahreskreis (B)

Liturgische Bausteine

„Sie werden Propheten sein“ (Apg 2,18; Joel 3,3)

1. Lesung: Num 11,25-29
2. Lesung: Jak 5,1-6
Evangelium: Mk 9,38-43.45.47-48


Einleitung

Gott scheint im Leben vieler Menschen abwesend zu sein. Auf der anderen Seite regt sich in vielen ein auffälliger Hunger nach religiöser Erfahrung und unbegrenztem Glück. Wie reagieren die, die an das Evangelium glauben? Bevor sie zu handeln beginnen, gilt es, die Nähe Gottes zu suchen, sich von ihm rufen, berühren und beseelen zu lassen. Gott ruft die zu sich, die er sendet. Wer von Gottes Liebe künden will, nicht nur mit Worten, mit seinem ganzen Sein, muss sich für Gott geöffnet haben. Das ist der Sinn unserer gottesdienstlichen Zusammenkunft. Gott sammelt die, die er senden will.

Weil wir nicht selten taub sind für den Ruf des Herrn, bitten wir ihn um Vergebung.

Kyrie

Herr Jesus Christus,
- Öffne unsere Augen für Dein Wirken in und außerhalb der Kirche. – Kyrie eleison.
- Öffne unsere Ohren für Dein werbendes Rufen – Christe eleison.
- Öffne unser Herz für die Weite und Größe Deiner Liebe – Kyrie eleison.
 

Fürbitten

Lasset uns beten zu Gott, dem Ursprung und Ziel unseres Lebens:
- Für alle, die Du in Deine Nähe rufst: Mache sie glaubwürdig und erfinderisch beim Zeugnis für die Frohe Botschaft. – Gott, unser Vater
- Für die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft: Hilf ihnen, sich dafür einzusetzen, die Kluft zwischen Arm und Reich zu überbrücken –
- Für die Menschen, die das Evangelium noch nicht kennen: Offenbare ihnen Deine Liebe durch Christen, die aus dem Glauben leben –
- Für alle, die auf der Schattenseite des Lebens stehen: Lass sie erfahren, dass viele sich weltweit und erfolgreich ihrer annehmen –
- Für die Menschen, die für unsere tägliche Nahrung sorgen: Mach uns dankbar für ihre Dienste, und bereit, mit Hungernden zu teilen –
Guter Gott! Du hast uns Menschen aus Liebe und für die Liebe geschaffen. Dir sei Dank und Lobpreis, jetzt und in alle Ewigkeit.
 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Adalbert Schaller SVD