28. Sonntag im Jahreskreis (B)

Liturgische Bausteine

Gottes Wort ist Wort zum Leben

1. Lesung: Weish 7,7-11
2. Lesung: Hebr 4,12-13
Evangelium: Mk 10,17-30


Einleitung

„Lebendig ist das Wort Gottes“. Diesen Kernsatz werden wir in der heutigen Lesung aus dem Neuen Testament hören. Möge auch in unserer sonntäglichen Zusammenkunft Gottes Wort unter uns lebendig werden. Der Herr möge uns stärken im Hl. Mahl auf unserem weiteren Lebensweg.

Bevor wir nun Gottes Wort hören und das Mahl des Herrn feiern, bereiten wir uns in Stille darauf vor und rufen dann zum Herrn um sein Erbarmen.

Kyrie

Herr Jesus Christus,
- Du bist der Sohn des lebendigen Gottes. Herr, erbarme dich.
- Du gibst uns dein Wort, das uns führt und leitet. Christus, erbarme dich.
- Du bist bei uns bis zum Ende der Zeit. Herr, erbarme dich.
 

Fürbitten

Voll Vertrauen wenden wir uns jetzt im fürbittenden Gebet an unseren Herrn Jesus Christus, der beim Vater für uns eintritt.
- Viele Menschen sind auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und nach einem Wort, das trägt. Lass sie dein Wort als ein Wort der Ermutigung entdecken.
- Wir leben trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten in einem reichen Land. Schenke uns Solidarität mit den Armen dieser Welt und den Geist des gerechten Teilens.
- So mancher möchte sich in den Dienst der Kirche und des Reiches Gottes stellen, wagt aber nicht den entscheidenden Schritt zu gehen. Gib den Zögernden Mut und Vertrauen in dein Wort.
- Es gelingt uns nicht, die vielfältigen Probleme dieser Welt zu lösen. Schenke uns Kraft und Fantasie, immer wieder neue Wege auf eine gemeinsame Zukunft hin zu gehen.
- Unsere Verstorbenen haben auf dein Wort vertraut. Schenke ihnen allen Leben in Fülle.
Herr, du hast unser Beten gehört. Sei mit uns heute und morgen und alle Tage unseres Lebens bis in Ewigkeit. Amen.
 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Herbert Zimmermann SVD