3. Sonntag im Jahreskreis (B)

Liturgische Bausteine

Im Dienste des gelingenden Lebens

1. Lesung: Jon 3,1-5.10
2. Lesung: 1Kor 7,29-31
Evangelium: Mk 1,14-20

Einleitung

Wer sich vom Lebensentwurf und Lebensvollzug Jesu anregen lässt, findet eine neue Dimension des Lebens, hier und über den Tod hinaus. Sich anregen lassen ist kein einmaliges Geschehen. Es findet immer wieder neu auf dem Weg der Nachfolge Jesu statt. Wir bitten am Beginn dieses Gottesdienstes darum, dass wir uns neu auf den Prozess der Nachfolge Jesu einlassen und uns seinem Geist öffnen.


Kyrie

Herr Jesus Christus,
- du lädst uns ein, dir zu folgen. Kyrie, eleison.
- Du rufst uns zur Umkehr. Christe, eleison.
- Du schenkst uns dein Leben. Kyrie, eleison.

 

Fürbitten

Herr Jesus Christus, du rufst uns zur Umkehr und lädst uns ein, deiner Lebensspur zu folgen. Wir bitten:
- Für alle, die mit dem Dienst der Verkündigung betraut sind, dass sie die Botschaft des Evangeliums glaubhaft weitersagen. Christus, höre uns.
- Für alle, die in Staat und Gesellschaft Verantwortung tragen, dass sie sich um ein menschenwürdiges Miteinander kümmern.
- Für alle Notleidenden, Kranken und Einsamen, dass sie Menschen finden, die ihnen helfen.
- Für alle, die sich bemühen, dir und deiner Lebensspur zu folgen, dass sie dazu immer wieder neu die Kraft finden.
- Für unsere Verstorbenen, dass sie in dir die Fülle des Lebens finden.
Du bist unser gütiger Herr und Bruder. Dir danken wir für all das Gute, das wir von dir empfangen dürfen, jetzt und immerdar. Amen.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Franz-Josef Janicki SVD