5. Sonntag im Jahreskreis (B)

Liturgische Bausteine

Schwiegermütter

1. Lesung: Ijob 7,1-4.6-7
2. Lesung: 1Kor 9,16-19.22-23
Evangelium: Mk 1,29-39


Einleitung

Wir Menschen sind unser ganzes Leben lang auf der Suche: nach Antworten, nach Sinn, nach Liebe, nach einem Du, nach Arbeit, Freundschaft und Geborgenheit.
„Alle suchen Dich!“ stellen die Jünger Jesu fest, als er sich mit ihnen für eine Zeit zum Gebet zurückgezogen hat. Gottsucher dürfen wir auch unser Leben lang sein. Auch jetzt, in dieser Feier, zu der ich Sie alle ganz herzlich begrüße, will ER sich von uns finden lassen. Und wir dürfen ihm alles bringen, woran es uns gebricht, wonach wir Sehnsucht haben, was uns unter den Nägeln brennt. Rufen wir voll Vertrauen zu ihm:


Kyrie

Herr Jesus Christus,
- du bist bei uns, wenn Sorgen und Leid uns den Schlaf rauben: Herr, erbarme dich!
- Du gibst uns die nötige Kraft, damit wir die Aufgaben unseres Lebens erfüllen können: Christus, erbarme dich!
- Du nimmst uns an der Hand, richtest uns auf und erweist Dich als Befreier: Herr, erbarme dich!

 

Fürbitten

Herr Jesus Christus, du fandest die Kraft für dein Wirken und dein heilendes Dasein für die Menschen im Gebet und in der Stille. Wir bitten dich:
- Für die Kirche, dass sie den Menschen in ihren vielfältigen Sorgen, Nöten und Zweifeln beistehen und Trost und Hoffnung schenken kann.
- Für alle, die den Verhandlungen um Frieden und Gerechtigkeit nichts mehr zutrauen. Überrasche sie durch das kraftvolle Wirken deines Geistes.
- Für alle, die um ihre Partnerschaft ringen, Krankheit und Leid verarbeiten müssen, und von vielfältigen Ängsten und Sorgen heimgesucht sind. Stärke und beruhige sie durch die Erfahrung deiner Nähe und Hilfe.
- Für alle, die unter Leistungszwang stehen und vor sich selber nur bestehen können, wenn sie möglichst perfekt funktionieren. Herr, befreie sie zu einem Leben in Freiheit und mit bejahten Grenzen.
- Für alle, die sich nach Zuneigung, Nähe und Liebe sehnen und in Gefahr sind zu verbittern. Lass sie finden, was ihr Herz braucht.
- Für alle, die kaum noch Zeit haben für sich und ihre Familie; und für uns, wo uns manchmal alles zu viel wird. Lass uns Zeiten des Gebetes und der Stille finden.
- Für unsere Verstorbenen und für alle, die nicht verstehen können, dass sie schon loslassen und hergeben mussten. Lass Lebende und Tote in deiner Liebe geborgen sein.
Dein sind wir, Herr. Wir preisen dich durch Christus, unseren Herrn.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

Pfr. Albert Miorin