6. Sonntag im Jahreskreis (B)

Liturgische Bausteine

Was für ein Wort!

1. Lesung: Lev 13,1-2.43ac.44ab.45-46
2. Lesung: 1 Kor 10,31-11,1
Evangelium: Mk 1,40-45


Liturgischer Gruß

Unser Herr Jesus Christus, der die Kranken heilte und den Menschen wieder Hoffnung gab, sei mit euch.


Einleitung

Aussätzige waren in Israel nicht nur krank, sie waren auch aus der Gemeinschaft ausgeschlossen. Krankheit galt als Fluch, als Strafe für eigene Schuld. – Jesus denkt anders. Er heilt, holt zurück, befreit auch von Sünde und Schuld. Auf sein Wort hin beginnen Menschen ein neues Leben. – Das Wort Jesu trifft auch uns in dieser Stunde, will uns Mut machen zu einem neuen Anfang.

 

Kyrie

 Herr, Jesus Christus,
- du hast den Aussätzigen geheilt und willst auch uns heil machen. Herr, erbarme dich.
- Du hast den Aussätzigen berührt und willst auch uns anrühren. Christus, erbarme dich.
- Du hast dem Aussätzigen neue Hoffnung gegeben, gib auch uns Mut und Vertrauen. Herr, erbarme dich.

 

Fürbitten

Lasset uns beten:
- Für alle Christgläubigen, dass sie Mut aus dem Glauben gewinnen und durch dein Wort neue Hoffnung für die Zukunft schöpfen.
- Für alle, die von schwerer Krankheit gezeichnet sind, dass sie durch dein liebendes Erbarmen aufgerichtet werden.
- Für die Ärzte und das Pflegepersonal in den Krankenhäusern, dass sie dir nachfolgen und an deiner heilenden Liebe Anteil haben.
- Für alle, die aus der menschlichen Gesellschaft ausgestoßen sind, dass sie Menschen finden, die ihnen helfen, mit Geduld und Vertrauen zurückzufinden.
- Für unsere Verstorbenen, dass du alle, die durch dich das Heil gesucht haben, aufnimmst in die ewige Freude.
Herr Jesus Christus, strecke deine Hand über uns aus, damit wir dein Lob verkünden zur Ehre des Vaters, der mit dir lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Ferdinand Demes SVD