8. Sonntag im Jahreskreis (B)

Liturgische Bausteine

Gott auf der Suche nach dem Menschen

1. Lesung: Hos 2,16b.17b.21-22
2. Lesung: 2Kor 3,1b-6
Evangelium: Mk 2,18-22


Einleitung

Heute geht es um Gottes Liebe zu uns Menschen. Seine Liebe ist grenzenlos. Sie hört niemals auf. Auch wenn wir Menschen uns von ihm abwenden, bleibt er auf der Suche nach uns. Er wirbt ums uns. Er lässt keinen fallen. Er führt uns schließlich in die Gemeinschaft mit sich. Dies bedeutet Freude für uns als Grundzug unseres Lebens. Das Evangelium spricht von der Freude der Hochzeitsgäste. Unser Leben darf nicht von Angst und Mutlosigkeit bestimmt sein, sondern von Freude und Zuversicht. Gott hat eine gute Zukunft für uns bereit. In der Feier der Eucharistie begegnen wir diesem liebenden Gott, der sein Erlösungswerk an uns vollzieht.


Kyrie

Herr Jesus Christus,
- Du bist vom Vater gesandt, uns die Liebe des Vaters zu verkünden und zu schenken. Herr, erbarme dich.
- In deinem Leben konnten die Menschen den um sie besorgten Gott erfahren. Christus, erbarme dich.
- Du willst, dass wir diese Liebe Gottes, die wir empfangen, weiterschenken an unsere Mitmenschen. Herr, erbarme dich.

 

Fürbitten

Versammelt um den Altar, an dem Christus mitten unter uns ist, um uns die Liebe seines Vaters zu schenken, rufen wir zu ihm:
- Für die Kirche Gottes, die sich um die Verkündigung der frohen Botschaft sorgt: Lass sie in deiner Nachfolge Wege zu den Menschen finden, die diese verstehen und annehmen können. Gott unser Vater, A: Wir bitten dich, erhöre uns.
- Für die Menschen, die sich ängstlich Sorgen um ihre Zukunft machen und nach Orientierung suchen: Lass sie glaubende Menschen finden, die ihnen Wege zeigen zu dem Gott der Zukunft und der Hoffnung. –
- Für die alten, einsamen und kranken Menschen: Schenke ihnen den Glauben an Gott, den um die Menschen besorgten Vater, und lass sie in diesem Glauben Halt, Mut und Zuversicht finden. –
- Für die jungen Menschen, die glauben, ohne Gott auskommen zu können, aber dennoch im tiefsten nach Orientierung suchen: Schenke ihnen glaubende Menschen, die sie nicht verurteilen, sondern sie verstehen und mit ihnen auf dem Weg der Suche sind. –
- Für unsere Verstorbenen: Lass sie ihre Erfüllung finden bei dem liebenden Gott, der ihnen in ihrem Leben immer nahe war. –
Guter Gott, du verlässt uns nie, auch wenn wir dich verlassen. Du führst uns in die Gemeinschaft mit dir. Dafür danken wir dir durch Jesus Christus, unseren Herrn und Bruder.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Dr. Heribert Bettscheider SVD