Hochfest der Auferstehung des Herrn - Ostersonntag

Liturgische Bausteine

Ostern - Uns ‚droht’ die Auferstehung

1. Lesung: Apg 10,34a.37-43
2. Lesung: Kol 3,1-4
oder: 1Kor 5,6b-8
Evangelium: Joh 20,1-9

Einleitung

Wir Christen feiern zu Ostern ein Ereignis, das weder in Worte noch in Begriffe zu fassen ist: Wir feiern, weil uns die Worte fehlen. Wir singen, weil wir einfach glücklich sind. Die Evangelien unternehmen erst gar nicht den Versuch, den Vorgang der Auferstehung zu beschreiben. Statt dessen berichten sie von geheimnisvollen Begleiterscheinungen und von der Reaktion der Jüngerinnen und Jünger. Was also Alpha und Omega unseres Glaubens ist, die Auferstehung, und wie es sich damit
verhält, wir wissen es nicht. Vor uns stehen die Zeugen und sagen: Wir haben den Herrn gesehen; er geht heim zum Vater. Nun dürfen wir ergänzen: „Wenn ich beim Vater bin, dann werde ich alle an mich ziehen“. Das ist die befreiende Botschaft unseres Glaubens.


Kyrie

Herr Jesus Christus,
- du hast für uns alle den Tod überwunden. Herr, erbarme dich.
- Du hast allem Leid der Welt Sinn gegeben. Christus, erbarme dich.
- Mit dir entsteht unter uns eine neue Schöpfung. Herr, erbarme dich.
 

Fürbitten

Jesus Christus hat die Macht des Todes gebrochen und wurde zur Rechten des Vaters erhöht. Dort ist er unser Mittler und Fürsprecher. Zu ihm rufen wir:
- Für alle Christen, die an die Auferstehung glauben: Lass sie zur vollen Übereinstimmung im Glauben gelangen.
- Für unser Volk und für alle Völker der Erde: Schenke uns Frieden und Freiheit, damit Mauern und Schranken langsam abgebaut werden können.
- Für die Mutlosen und Verzweifelten: Lass sie aus dem österlichen Geschehen neue Hoffnung schöpfen.
- Für uns selber: Gib uns Mut und Selbstbewusstsein, damit wir für Suchende und Fragende zu einer lösenden und erlösenden Antwort werden.
- Für unsere Verstorbenen: Führe sie zur Teilhabe an deiner Auferstehung.
Denn du, Herr Jesus, hast den Tod besiegt und uns durch die Taufe Anteil an deiner Auferstehung geschenkt. Befreie uns in diesem Glauben zur tätigen Liebe. Amen.
 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Josef Schmitz SVD