4. Sonntag der Osterzeit (B) - Sonntag des Guten Hirten

Liturgische Bausteine

Mit neuer Perspektive

1. Lesung: Apg 4,8-12
2. Lesung: 1 Joh 3,1-2
Evangelium: Joh 10,11-18


Einleitung

„Nichts Kostbareres gibt es für den Menschen als das Leben: ein volles, geglücktes, glückliches Leben. Dem Leben dienen ist das Größte, was ein Mensch für andere tun kann. Jesus hat für uns sein Leben eingesetzt; er liebt uns. Er ruft uns beim Namen, im Bild des Guten Hirten. Er nimmt uns in Dienst; auch wir sollen helfen, retten, heilen“ (Schott-Messbuch). Der heutige Sonntag lädt uns ein, für geistliche Berufe zu beten, damit durch ihren Dienst die Botschaft Jesu in unserer Zeit erkannt und angenommen wird.

Kyrie

Herr Jesus Christus,
- Du bist der gute Hirte, der sein Leben hingab für seine Schafe. Herr, erbarme dich.
- Du kennst die Deinen und die Deinen kennen dich, wie dich der Vater kennt und du den Vater kennst. Christus, erbarme dich.
- Du wirst alle, die auf deine Stimme hören, zusammenführen, und es wird nur eine Herde geben und einen Hirten. Herr, erbarme dich.
 

Tagesgebet

Guter Gott, wir haben uns um dich versammelt, weil wir niemand so trauen wie dir. Wir bitten dich, schärfe unser Gehör für deine Stimme, damit wir allein dir folgen und so zu den Quellen ewigen Lebens gelangen. Darum bitten wir durch Jesus Christus.
 

Fürbitten

Jesus Christus ist der Gute Hirte, der die Seinen nicht verlässt, wenn sie in Not sind. Zu Gott, der ihn gesandt hat, wollen wir beten:
- Für alle Menschen, die leiden und allein gelassen werden. Schenke ihnen die Kraft, sich nicht mit ihrem Schicksal abzufinden, sondern nach neuem Leben zu suchen.
- Für alle Menschen, die nach Leitbildern und Vorbildern suchen. Schenke ihnen die Fähigkeit zu unterscheiden, wem sie sich anvertrauen können.
- Für alle Menschen, die auf der Suche nach dem Sinn und Ziel ihres eigenen Lebens sind. Gib ihnen den Mut, auch auf dich, guter Gott, zu hören.
- Für alle, die als Hirten in der Kirche wirken. Hilf ihnen, sich immer wieder am Beispiel des Guten Hirten, Jesus, zu orientieren.
- Für die Kirche auf der ganzen Welt. Rufe junge Frauen und Männer, so dass sie Jesus im geistlichen Leben nachfolgen.
Vater, wir vertrauen dir. Höre unser Gebet. Darum bitten wir durch Jesus, den Guten Hirten, der mit dir lebt in Ewigkeit. Amen.
 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Dr. Martin Üffing SVD