7. Sonntag der Osterzeit (B)

Liturgische Bausteine

Einheit, Freude und Frieden

1. Lesung: Apg 1,15-17.20a.c.26
2. Lesung: 1 Joh 4,11-16
Evangelium: Joh 17, 6a.11b-19


Einleitung

Heute geht der ökumenische Kirchentag in Berlin zu Ende. Drei Tage lang haben evangelische und katholische Christen gemeinsam ihren Glauben und ihren Gott miteinander und vor den Menschen gefeiert und Zeugnis von ihrem Glauben abgelegt. Das Gemeinsame ist viel größer als das Trennende. Auch dies ist eine Erfahrung der Tage in Berlin. Vielleicht zeigt uns gerade das Evangelium des heutigen Sonntags, welchen Weg wir zur Einheit beschreiten sollen. Im Zentrum unseres Glaubens steht der gnädige, verzeihende und versöhnende Gott in Jesus Christus. Wenn wir uns ihm in unserem konkreten Leben anvertrauen, wird er uns die Einheit als sein Geschenk geben. Das Leben des Glaubens an Gott ist von uns gefordert.

Kyrie

Herr Jesus Christus,
- in dir hat Gott die Welt mit sich versöhnt. Herr, erbarme dich.
- Du schenkst uns deinen Frieden und deine Freude. Christus, erbarme dich.
- Du lässt uns eins sein in dir. Herr, erbarme dich.
 

Fürbitten

Zu Gott, dem Ursprung aller Versöhnung, Einheit und Gemeinschaft wollen wir beten:
- Führe die christlichen Kirchen zum gemeinsamen Zeugnis vor der Welt.
- Führe die Kirchen auf dem Weg zur Einheit.
- Lass die Menschen in unserer zerrissenen Welt erkennen, dass Gewalt kein Mittel ist, die Konflikte zu lösen.
- Lass die Menschen nach Wegen suchen, dass die Globalisierung zum Segen und nicht zum Schaden werde.
- Lass die Religionen enger zusammenarbeiten und so zum Ferment des Friedens werden.
Guter Gott, schenke uns und allen Menschen deinen Geist der Liebe und der Einheit. Amen.
 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Dr. Heribert Bettscheider SVD