Pfingstmontag (B)

Liturgische Bausteine

Füllt den neuen Wein nicht in die alten Schläuche

1. Lesung: Apg 8,1b.4.14-17
Oder: Ez 37,1-14
2. Lesung: Eph 1.3a.4a.13-19a
Evangelium: Lk 10,21-24


Einleitung

Gottes Geist und Kraft seien mit euch! Noch einmal dürfen wir uns am Ende der Osterzeit eines Festtages erfreuen. Als wenn Gott uns noch einmal Mut machen wollte für eine lange Zeit des Kirchenjahres zu einem Leben aus dem Glauben, voll Hoffnung und Vertrauen. Der Geist Gottes hat in uns neues Verständnis geschaffen für die Welt, für die Menschen, für unser ganzes Leben. Sich darauf zu besinnen ist notwendig. Nicht die klugen Diskussionen führen zu Gott, sondern die Weisheit des Herzens; dies gilt es festzuhalten.

Kyrie

Herr Jesus Christus,
- du bist gekommen, um uns die Liebe Gottes zu zeigen: Herr, erbarme dich.
- Du forderst nicht Einsicht, sondern Glauben: Christus, erbarme dich.
- Du schenkst Glauben, damit wir dich finden: Herr, erbarme dich.


Fürbitten

Vertrauensvoll wenden wir uns an unseren Herr Jesus Christus und bitten ihn:
- Sende unserer Gemeinde den Geist der Liebe, damit wir einander annehmen und uns gegenseitig stärken.
- Schenke uns allen den Geist der Einfachheit, damit wir dich besser erkennen und näher zu Dir hinfinden.
- Stärke die stillen Beter und lass sie nicht nachlassen im Gebet für Kirche und Welt.
- Heile die Kranken und lass sie in ihren Schmerzen nicht verzweifeln.
- Nimm all unsere Verstorbenen zu dir in dein himmlisches Reich.
Du kennst unsere Fragen und unsere Sorgen. Bleibe uns nahe mit deinem Geist und lass uns immer wieder deine Nähe erfahren. Dir sei Lob und Dank in alle Ewigkeit.
 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Ferdinand Demes SVD