Hochfest der Geburt des Herrn - Weihnachten, am Tag

Liturgische Bausteine

Gott und Mensch

1. Lesung: Jes 52, 7-10
2. Lesung: Hebr 1, 1-6
Evangelium: Joh 1, 1-18

Einleitung

 „Allen, die ihn aufnahmen, gab er Macht Kinder Gottes zu werden.“ Als Kinder Gottes haben wir uns am Weihnachtstag zur Feier des Gottesdienstes versammelt. Wir sind voll Freude, dass Gott das Leben mit uns geteilt hat. Nicht immer teilen wir unser Leben mit Gott. Im Bewusstsein menschlicher Schwäche rufen wir zum Herrn, dem Kind in der Krippe.


Kyrie

 Herr Jesus Christus,
- durch dich ist die Welt ins Dasein gerufen: Herr, erbarme dich.
- Du bist das Wort, das uns den Weg weist: Christus, erbarme dich.
- Du bist Mensch geworden, weil es deine Freude ist, bei den Menschen zu sein: Herr, erbarme dich.

 

Fürbitten

 Lasset uns beten zu Gott, der uns in Jesus Christus seine Güte und Menschenfreundlichkeit geoffenbart hat:
- Für die ganze Christenheit: dass sie erkennt, wenn sie dir dient, dient sie dem Frieden und der Gerechtigkeit in der Welt. Wir bitten dich, erhöre uns.
- Für die Mächtigen der Erde in Politik und Wirtschaft: dass sie nicht ihre eigene Macht und den großen persönlichen Gewinn suchen, sondern auf das Wohl aller Menschen bedacht sind.
- Für alle Menschen, die unter Krieg und Katastrophen, Not und Elend, Krankheit und Einsamkeit leiden: dass ihnen der Friede Christi zuteil werde und sich ihre Hoffnung durch seine Liebe mit neuem Leben erfülle.
- Für uns alle: dass uns die Hoffnung und Freude der Weihnacht das ganze Jahr hindurch erhalten bleibt, dass wir in Güte und Liebe miteinander verbunden bleiben, zu unserem Heil und als Zeichen für viele.
Dir, ewiger Vater, sei Dank und Ehre und Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

Pfr. Klaus Mucha