Weltgebetswoche für die Einheit der Christen

Liturgische Bausteine

Wir sind Christen

Lesung: Hebr 4,12-16
Evangelium: Mk 2,13-17

Einleitung

‘Sage mir, mit wem du gehst, und ich sage dir, wer du bist’, so lautet ein uns bekanntes Sprichwort. Gilt dies aber auch für unseren Glauben? Gehen wir mit Christus? Folgen wir ihm nach? Im heutigen Evangelium hören wir, wie Levi entschlossen dem Anruf Jesu folgt. Auch wir sind in die Gemeinschaft mit Jesus Christus gerufen. Die Weltgebetswoche für die Einheit der Christen erinnert uns eindringlich daran. Wer Gemeinschaft mit Christus hat, gehört zu ihm. Seine Gemeinschaft färbt ab, auch und gerade im alltäglichen Leben.


Kyrie

Herr, Jesus Christus,
- du rufst uns, dir zu folgen. Herr, erbarme dich.
- Dein Wort ist Licht und Wahrheit. Christus, erbarme dich.
- Du willst, dass alle, die sich auf deinen Namen berufen, eins sind. Herr, erbarme dich.

 

Tagesgebet

Guter Gott, du hast uns gerufen, und wir haben uns versammelt, um gemeinsam Mahl zu feiern. Dieses Mahl verbindet uns mit dir und miteinander, und ist ein Vorgeschmack des himmlischen Mahles, das du uns einmal bereiten wirst. Nimm alle Hindernisse von uns, welche uns von der Gemeinschaft mit dir und von unseren Nächsten trennen. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

 

Fürbitten

Zu Gott, der alle Menschen liebt, wollen wir beten:
- Für alle Menschen, die auf den Anruf Gottes mit Unentschlossenheit und Beliebigkeit reagieren: Herr, schenke ihnen die Erfahrung, den ‘Schatz im Acker’ zu entdecken, damit sie ihre eigene Berufung erkennen.
- Für die Menschen, die nur mehr sich selbst im Blick haben: Befreie sie von ihrer Selbstsucht und weite ihr Gesichtsfeld, damit andere Menschen Zugang zu ihnen finden.
- Für unsere Gemeinde: Lass uns Zeugnis geben von deiner Liebe zu den Menschen.
- Für die Christen unterschiedlicher Konfessionen und Denominationen: Hilf ihnen, Wege zueinander zu finden, damit die Frohe Botschaft nicht mehr vom Ärgernis der Trennung verdunkelt wird.
Guter Gott, dein Wort durchdringt Mark und Bein und erkennt Gesinnungen und Gedanken der Menschen. Gib, dass es sich in unseren Herzen verwurzelt, damit wir voll Leben und Kraft deine Heilstaten an uns Menschen feiern. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

Dr. Wolfgang Holzschuh, Diakon