Erstkommunion

Liturgische Bausteine

Eucharistie – Jesu Liebe und Abschiedsgeschenk

Lesung: 1Kor 11,23-26
Evangelium: Joh 6,26-35

Einleitung

Liebe Kinder, liebe Eltern, Großeltern, Geschwister, Verwandte und Freunde unserer Kommunionkinder, liebe Schwestern und Brüder! Ich möchte euch und Sie sehr herzlich willkommen heißen zu unserem Erstkommunionsfest. Lange habt ihr euch, Kinder, auf diesen großen Tag vorbereitet, an dem ihr zum ersten Mal Jesus selbst in der hl. Kommunion empfangt. Kommunion heißt übersetzt „Gemeinschaft“. Was wir heute feiern, ist ein Geheimnis der Freundschaft und der Liebe Jesu zu uns, die wir erwidern sollen. Allerdings wissen wir, dass wir durch Schuld und Versagen diese Gemeinschaft mit ihm und mit unseren Mitmenschen immer wieder auch emp findlich stören. Um uns auf die Begegnung mit Jesus vorzubereiten, wollen wir zu Beginn unserer Feier sein Erbarmen und seine Verzeihung erbitten.


Kyrie

Herr Jesus Christus,
- Du Brot des Lebens, das uns Nahrung ist auf unserem Lebens- und Glaubensweg: Herr, erbarme dich unser.
- Du Licht der Welt, das uns aus der Dunkelheit von Irrtum und Schuld befreit: Christus, erbarme dich unser.
- Du Hirt deiner Kirche, der uns den Weg zum Vater führt: Herr, erbarme dich unser.

 

Tagesgebet

Herr Jesus Christus, du lädst uns alle ein an deinen Tisch. Du deckst uns den Tisch deines Wortes und den Tisch deines Sakramentes. Du sprichst zu uns und stärkst uns mit dem Brot des Lebens. Lass uns und besonders unsere Kommunionkinder in der Kraft dieser Speise wachsen im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe. Darum bitten wir dich, der du in der Einheit des Heiligen Geistes mit Gott, dem Vater, lebst und regierst in Ewigkeit. Amen.

 

Fürbitten

Lasst uns beten zu unserem Herrn Jesus Christus, der sich uns im Sakrament seines Leibes und Blutes schenkt:
- Für deine Kirche: Hilf ihr, die Liebe und Menschenfreundlichkeit Gottes glaubwürdig zu verkünden.
- Für unsere Kommunionkinder: Begleite ihren Lebensweg mit deinem Segen und lass sie stets im Vertrauen auf dich Kraft finden.
- Für die Familien: Steh ihnen bei, dass sie zu Orten des Glaubens und der Liebe zu dir und untereinander werden.
- Für alle Kinder, besonders die Notleidenden und Vernachlässigten unter ihnen: Sei ihnen nahe und sende ihnen Menschen, die ihnen Geborgenheit und Linderung ihrer Not schenken.
- Für unsere Verstorbenen, besonders die, die unseren Erstkommunionkindern nahe standen: Nimm sie auf in dein ewiges Leben.
Guter Gott, in deinem Sohn Jesus Christus gewährst du uns allezeit deine Liebe
und Nähe. Dafür loben und preisen wir dich heute und in Ewigkeit. Amen.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

Pfr. Bodo Windolf