Maria Immaculata (H)

Liturgische Bausteine

Gottes Schöpfungs- und Erlösungsplan

1. Lesung: Gen 3,9-15.20
2. Lesung: Eph 1,3-6.11-12
Evangelium: Lk 1,26-38

 

Einleitung

Wir feiern Eucharistie am Fest Mariä unbefleckte Empfängnis. Es ist das Fest der Erwählung eines Menschen, der Erwählung Marias. Es kann sein, dass wir uns schwer tun mit dem Gedanken der Erwählung. Es ist gut, auf sich wirken zu lassen, was das Evangelium über Maria berichtet. Maria hatte Fragen, die sie nicht lösen konnte. Maria erfuhr, wie Jesus andere Wege einschlug, als sie und alle Angehörigen erwarteten. Maria erlebte Jesu Kreuzweg und seinen Verbrechertod am Kreuzesbalken. Erwählung bedeutet nicht Verschont-bleiben von Leid, Fragen, Sorgen, Bitternis und Missverständnissen. Wenn Gott eine Wahl trifft, gilt es, sie anzunehmen. Bitten wir im Kyrie um Vergebung für alles, was in unserem Leben den Liebesabsichten Gottes widerspricht:

 

Kyrie-Rufe

Herr Jesus Christus, 

  • Wahrer Gott und wahrer Mensch. - Herr, erbarme dich. 
  • Bruder und Weggefährte aller Menschen. - Christus, erbarme dich. 
  • Sohn Gottes und Sohn der Jungfrau Maria. - Herr, erbarme dich.

 

Fürbitten

Allbarmherziger Gott! Du hast Maria zur Mutter Jesu erwählt. Du hast sie auch uns als Mutter und Fürsprecherin gegeben. Mit ihr vereint rufen wir zu dir: 

  • Du hast Maria vor aller Sünde bewahrt. Gib den Völkern unserer Zeit die Gnade, den Teufelskreis des Bösen zu durchbrechen. 
  • Du hast Maria die Fülle der Gnade geschenkt. Gib, dass alle, die sich Christen nennen, die Tiefen und den Reichtums des Glaubens erfahren. 
  • Du hast Maria Freuden und Sorgen der Mutterschaft erfahren lassen.
    Gib unseren Eltern Weisheit bei der Erziehung ihrer Kinder. 
  • Du hast uns Maria als Vorbild und Fürsprecherin geschenkt. Gib, dass die Kirchen beitragen zum Leben einer friedlich vereinten Völkerfamilie. 
  • Du hast Maria unter dem Kreuz gestärkt. Erfülle mit Mut und Vertrauen alle, die ihr Leben als ausweglos empfinden. 
  • Du hast Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen. Festige unsere Hoffnung auf das ewige Leben in unserer himmlischen Heimat.

Guter Gott! Mit Maria danken wir für dein Erbarmen, jetzt und in alle Ewigkeit. Amen

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Adalbert Schaller SVD