1. Adventssonntag (C)

Liturgische Bausteine

„Erhebt eure Häupter, denn eure Erlösung ist nahe!“ (Lk 21,28)

1. Lesung: Jer 33,14-16
2. Lesung: 1Thess 3,12-4,2
Evangelium: Lk 21,25-28.34-36


Einleitung

In den Wochen der Adventszeit bereiten wir uns auf das Fest der Geburt des Herrn vor. Die Kerzen am Adventskranz erinnern uns an das Licht, das durch die Geburt des Herrn in unsere oft so finstere Welt gekommen ist. Möge in den kommenden Wochen sein Licht in unseren Herzen und in der Welt immer heller erstrahlen, je näher wir auf das Fest der Weihnacht zugehen. Bevor wir jetzt das Wort Gottes hören und das Mahl Christi feiern, verweilen wir still und beten dann zum Herrn, der in unserer Mitte gegenwärtig ist.

 

Kyrie

Herr Jesus Christus,
- Du kommst, um uns aus Sünde und Schuld zu erlösen. Herr, erbarme dich.
- Du richtest uns auf, damit wir unseren Weg durch die Zeit unseres Lebens gehen können. Christus, erbarme dich.
- Du wirst wiederkommen in Herrlichkeit, um alles zu vollenden. Herr, erbarme dich,

 

Fürbitten

Zu Jesus Christus rufen wir am Beginn eines neuen Kirchenjahres in den Sorgen und Nöten unseres Lebens und unserer Zeit:
- Führe alle verfeindeten Völker und Gruppen zueinander, damit wir dein Geburtsfest als ein Fest des Friedens und der Versöhnung feiern können. Christus, höre uns. A: Christus, erhöre uns.
- Öffne unsere Herzen und Hände fiir die Menschen, die oft am Rande der Existenz leben und nicht wissen, wie es weitergehen soll.
- Gib den Einsamen und Verzagten die Zuversicht, dass du bei ihnen bist, auch wenn niemand an sie denkt und ihnen Trost zuspricht.
- Lass uns in diesen Adventstagen, die oft genug geprägt sind von Geschäftigkeit und Äußerlichkeit, Zeit zu Besinnung und der inneren Einkehr finden.
- Schenke unseren Verstorbenen die Fülle des Lebens und vollende sie in deinem Reich.
Herr, du hast unser Beten gehört. Du weißt, was wir brauchen und was uns fehlt. So sei uns nahe mit deiner Hilfe und Kraft im jetzt beginnenden Kirchenjahr und alle Tage unseres Lehens.
 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Herbert Zimmermann SVD