2. Adventssonntag (C)

Liturgische Bausteine

Helfen, dass Jesus ankommen kann

1. Lesung: Bar 5,1-9
2. Lesung: Phil 1,4-6.8-11
Evangelium: Lk 3,1-6


Einleitung

 Der Advent ist kein jährliches Spiel, bei dem wir uns in eine erdachte Situation von Menschen hineinträumen, die vor mehr als 2000 Jahren auf das Kommen des Erlösers gewartet haben. Es geht um uns und unser Leben. Johannes der Täufer, eine der großen Adventsgestalten, wird uns nicht als historische Persönlichkeit vor Augen gestellt, sondern als Rufer, der uns mahnt, Jesus Christus in unserem Leben Raum zu geben. Hören wir auf den Ruf zur Umkehr und bekennen wir Gott, dass wir sündige Menschen sind.

Kyrie

Herr Jesus Christus,
- du bringst uns die Vergebung unserer Sünden. Herr, erbarme dich.
- Du lehrst uns, einander zu lieben. Christus, erbarme dich.
- Du führst uns in das Reich Gottes, das Leben in Fülle. Herr, erbarme dich.
 

Fürbitten

Himmlischer Vater, du hast deinen Sohn gesandt, um uns ein Leben in Glauben, Solidarität und Liebe zu lehren. Wir bitten dich:
- Führe die christlichen Kirchen zur Einheit zusammen, damit alle Christen gemeinsam Zeugnis geben für dich und deinen Sohn Jesus Christus. – Wir bitten dich, erhöre uns.
- Gib den Völkern und Religions- und Volksgruppen des Nahen Ostens die Kraft zur Versöhnung und den Willen, miteinander in Frieden und in gegenseitiger Achtung zu leben.
- Schenke den Völkern Afrikas weise Führer, die in ihren Ländern die Voraussetzungen für eine gute Zukunft schaffen.
- Lass die Entscheidungsträger in Industrie und Wirtschaft ihre soziale Verantwortung erkennen und entsprechend handeln.
- Gib den Kranken und Sterbenden Hoffnung im Blick auf die Auferstehung deines Sohnes.
Vater, durch deinen Sohn Jesus Christus sei dir die Ehre in Ewigkeit. Amen.
 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Lothar Janek SVD