4. Adventssonntag (C)

Liturgische Bausteine

„Darf ich bitten?“ – Die Tanzschule des Advent

1. Lesung: Mi 5,1-4a
2. Lesung: Hebr 10,5-10
Evangelium: Lk 1,39-45


Einleitung

 „Ein Kind ist unterwegs.“ So heißt es oft, wenn sich in einer Familie Nachwuchs ankündigt. Und von der Mutter des ungeborenen Kindes sagt eine alte Redensart: Sie ist „guter Hoffnung“. Gute Hoffnung will auch das Evangelium unter uns verbreiten: Maria ist auf dem Weg zu ihrer Cousine Elisabeth. Sie trägt den Gottessohn unter ihrem Herzen, Und sie trägt ihn in diese menschliche Begegnung hinein. Das ist Advent: Das Kind ist unterwegs zu uns. Sind wir „guter Hoffnung“? Lassen wir uns neu berühren von dieser Liebe, die unter uns Kind werden will! Den kommenden Herrn bitten wir um sein Erbarmen.

Kyrie

Herr Jesus Christus,
- wir warten voll Freude auf dein Kommen. Herr, erbarme dich.
- Du bist der Grund und das Ziel all unserer Sehnsucht. Christus, erbarme dich.
- Du schenkst unseren unruhigen Herzen deinen Frieden. Herr, erbarme dich.
 

Fürbitten

Gott, du hast deinem Volk den Immanuel verheißen, den „Gott mit uns“. Höre jetzt unser Rufen:
- Schenke deiner Kirche Männer und Frauen, die selbst Hörer des Gotteswortes sind und deine Botschaft lebensnah verkündigen.
- Gib in diesen Tagen neues Leben und neuen Mut allen, deren Herz trocken und ausgebrannt ist.
- Ermutige alle Frauen, die durch eine Schwangerschaft in Schwierigkeiten geraten sind, ihr Kind in Liebe anzunehmen.
- Lass es Weihnachten werden auch fiir die, die sich in diesen Tagen nicht freuen können, weil sie krank sind oder an ihrem Schicksal schwer zu tragen haben.
- Sei denen nahe, deren Lebensweg in diesen Tagen zu Ende geht. Segne ihren Abschied und schenke ihnen und allen unseren Toten dein neues Leben.
Treuer Gott, in diesen Tagen warten wir auf dein Kommen. Dich loben und bekennen wir als den, der unser Leben trägt und lenkt. Heute und in Ewigkeit.
 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

Marc Röbel, Subsidiar