Hl. Schutzengel (G)

Liturgische Bausteine

Danke für den Schutzengel

Lesung: Ex 23,20-23a
Evangelium: Mt 18,1-5.10

 

Einleitung

Hat uns schon einmal jemand gesagt: „Du bist ein Engel!“ – Dann sind wir einem sehr herzlichen Menschen begegnet. Es gibt ein Glaubensdogma, das lautet: „Es gibt Engel!“ Im großen Glaubensbekenntnis bekennen wir: „Wir glauben an die sichtbare und unsichtbare Welt!“ Zwischen Gott und uns gibt es also mächtige Geistwesen, die ein großes Herz für jeden von uns haben. So dürfen wir heute unsere Schutzengel feiern. – Wann haben wir das letzte Mal mit unserem Schutzengel gesprochen?

 

Kyrie - Rufe

Herr Jesus Christus. 

  • Du willst uns beschützt sehen in den Versuchungen des Bösen. 
  • Du sendest deine himmlischen Boten, uns zu beraten. 
  • Du gibst uns Mut, Engel ohne Flügel zu sein.

 

Fürbitten

Wir rufen zu Gott, den die Chöre der Engel preisen, und bitten: 

  • Für Kirche und Staat: Lass sie Schutzengel sein – vor allem für die in Sünde und Schuld Verstrickten. 
  • Für die christlichen Gemeinschaften: Hilf ihnen, Boten Gottes zu sein, wo Hilfe nottut.
  • Für die Verzweifelten, Kranken und Notleidenden: Sende ihnen Engel ohne Flügel, die Zeit, Geduld und Herzlichkeit mitbringen.
  • Für den Engel in uns: Lass ihn unser Herz anstoßen und zeigen, wozu wir in der Liebe, d.h. in Gott, fähig sind.

Ja, guter Gott, lass die Seelen der Menschen Flügel bekommen auf dem Weg ins eigentliche Leben. Das erbitten wir durch Christus, unseren Herrn.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

Pfr. Willi Hoffsümmer