2. Adventssonntag (B)

Liturgische Bausteine

Aus der Zukunft leben

1. Lesung: Jes 40,1-5.9-11
2. Lesung: 2 Petr 3,8-14
Evangelium: Mk 1,1-8

 

Einleitung

Am heutigen Sonntag begegnen wir der Gestalt des Johannes des Täufers. In seinem härenen Aussehen und ernsten Auftreten war er schon immer Ruf und Anruf zugleich. Wie damals passt er auch heute nicht so recht in diese Welt der Selbstzufriedenheit und Sattheit. Er weist auf den hin, der nach ihm kommen soll, und der nur durch Umkehr und Glaube erkannt werden kann. Lassen wir uns deshalb auch heute von seinem Wort ansprechen, das uns zur Einkehr und Umkehr aufrufen will.

 

Kyrie-Ruf

Herr Jesus Christus, 

  • im Wort des Johannes zeigst du dein Kommen an. Der Klang deines Wortes macht uns frei. - Kyrie eleison. 
  • Im Wort des Johannes rufst du uns zur Umkehr. Du bist Barmherzigkeit und Leben für jeden der glaubt. - Christe eleison. 
  • Im Wort des Johannes eröffnest du uns den Blick für die neue Welt. Du bist unsere Zukunft und Zuversicht. - Kyrie eleison.

 

Tagesgebet

Barmherziger Gott,
im Advent willst du uns die Augen
   für das Kommen deines Reiches öffnen.
Du bist die ewige Vollendung des Menschen,
   auf dich harren alle Völker.
Schenke uns ein offenes Ohr
    und ein bereites Herz,
damit wir durch den irdischen Lärm hindurch dein Wort vernehmen
   und uns bereitwillig aufmachen, deinem Sohn zu folgen,
der mit dir in der Einheit des Heiligen Geistes lebt und herrscht,
   jetzt und in Ewigkeit.

 

Fürbitten

Herr unser Gott, du lenkst die Geschicke der Menschen. Im Vertrauen auf deine Hilfe bitten wir dich: – Gott unserer Zukunft A: Begleite uns auf unserem Weg. 

  • Schenke allen Bemühungen der Menschen um Frieden und Gerechtigkeit deinen Segen und den Erfolg ihres Tuns. – 
  • Gib den Verkündigern des Evangeliums die Glaubenskraft und den Mut eines Hl. Johannes des Täufers, um die Menschen für das Reich Gottes aufzuschließen. – 
  • Schenke den Armen und Leidenden, den Obdachlosen und Verlassenen Hoffnung und schicke ihnen helfende Hände und offene Herzen. – 
  • Lass uns zu innerer Umkehr und Buße finden und schenke uns deine Barmherzigkeit in der Vergebung unserer Sünden. – 
  • Bewahre die Menschen in der vorweihnachtlichen Zeit vor diesseitiger Blindheit und Gier nach Konsum und schenke ihnen die Einsicht in die wahren Werte der Erlösung. –

Denn du, Gott bist barmherzig und gibst Leben allen, die dich suchen. Sei gepriesen in allen, die sich um das Gute bemühen, damit immer mehr Menschen das Lob deines Namens singen. Durch Christus, unseren Herrn.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Martin Neuhauser SVD