4. Adventssonntag (B)

Liturgische Bausteine

Nur noch wenige Tage

1. Lesung: 2 Sam 7,1-5.8b-12.14a.16
2. Lesung: Röm 16,25-27;
Evangelium: Lk 1,26-38

 

Einleitung

Wir stehen in der unmittelbaren Vorbereitung auf Weihnachten. Die Liturgie pflegt den 4. Adventssonntag mit einem Isaiastext zu eröffnen: Tauet Himmel den Gerechten! Vor allem Maria soll uns als Vorbild dienen, bereit zu sein und uns ganz auf das Kommen des Herrn einzustellen.

Bitten wir nun Gott, uns zu reinigen von aller Schuld:

 

Kyrie-Ruf

Herr Jesus Christus, 

  • Du hast durch die Propheten dein Kommen angekündigt. Mach uns hellhörig für dein Wort. – Herr, erbarme dich. 
  • Du hast Maria mit der Fülle des Geistes ausgestattet und sie bereit gemacht, den Messias aufzunehmen. Hilf uns, den Eingebungen des Geistes Folge zu leisten. – Christus, erbarme dich. 
  • Du wolltest Mensch werden, um uns mit Gott zu versöhnen. Reinige uns von allem, was uns hindert, ihm nahe zu sein. – Herr, erbarme dich.

 

Fürbitten

Nur wenige Tage trennen uns noch von der Feier der Menschwerdung Gottes. In großer Erwartung wenden wir uns nun an Gott und bitten: 

  • Gib, dass alle Menschen der Ankunft des Erlösers mit Hoffnung und Vertrauen entgegensehen.  
  • Führe die Menschen, die miteinander in Streit und Konflikten leben, zu gegenseitiger Verständigung und Versöhnung. 
  • Lass alle, die in Not und Elend leben, besonders in diesen Tagen die Sorge und Hilfe ihrer Mitmenschen erfahren. 
  • Segne unsere christliche Jugend, dass sie in der kommenden Weihnachtszeit ihre Berufung erkennt, ihr Leben ganz auf Christus auszurichten und für die Mitmenschen da zu sein. 
  • Schenke allen, die als Glaubensboten die frohe Nachricht vom Kommen des Erlösers verkünden, Freude und Überzeugungskraft, damit ihre Botschaft bei den Menschen ankommt. 
  • Lass die Kranken und Einsamen in der Erwartung der Ankunft des Herrn Trost und Vertrauen finden.

Herr, unser Gott, in der Ankunft deines Sohnes unter uns Menschen, erkennen wir die Größe deiner Liebe. Hilf uns, ihn mit gläubigem Herzen unter uns aufzunehmen. Dies erbitten wir durch ihn Jesus Christus, unseren Herrn und Bruder.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Dr. Anton Weber SVD