Erster Adventssonntag (C)

Liturgische Bausteine

Neues Leben kann gelingen

1. Lesung: Jer 33,14-16
2. Lesung: 1 Thess 3,12-4,2
Evangelium: Lk 21,25-28.34-36


Einleitung

Der 1. Adventssonntag hat eine besondere Anziehungskraft. So lange ich zurückdenken kann, kommen mehr Menschen in die Gottesdienste als sonst. Der Advent ist die Zeit des aufmerksamen Wartens. Das Entzünden der ersten Kerze symbolisiert, dass Gott uns ein Licht auf unseren Lebensweg stellt. Ja, Gott selber ist das Licht für uns. Die Segnung des großen Adventskranzes in der Kirche und der vielen kleinen Kränze, die die Gläubigen nach dem Gottesdienst wieder mit nach Hause nehmen, machen deutlich: Die Menschen brauchen Licht und sie brauchen Gott auf ihrem Lebensweg. Dieses Licht ist ein Segen für alle, weil es die Herzen
der Menschen erleuchtet und bereit macht für einen neuen Glauben und eine neue Hoffnung, die begründet ist in dem Glauben, dass Gott in jedem von uns wieder neu Menschen werden will.


Kyrie-Rufe

Herr Jesus Christus, 

  • auf dich warten die Völker und die Nationen, schenke uns in dieser Zeit des Advents neu das Licht deiner Gegenwart. - Herr erbarme dich. 
  • Auf dich vertrauen wir, ermutige uns dieses Vertrauen anzunehmen und es an unsere Mitmenschen weiterzugeben. - Christus erbarme dich. 
  • Auf dich hoffen die Menschen, schenke uns Bereitschaft zur Versöhnung mit uns selbst und allen Menschen. - Herr erbarme dich.

Tagesgebet

Du, Gott aller Menschen,
du bist uns besonders nahe im Licht des Advents.
Erleuchte die Menschen mit deiner Liebe
   und schenke uns dieses Licht für das Leben,
   damit wir neu glauben an die Kraft der Erlösung
   und an die Macht deiner Liebe,
   die stärker ist als jede Finsternis und jede Enttäuschung.
Darum bitten wir dich, Gott, im Heiligen Geist
   durch Christus, unseren Herrn.


Fürbitten

Als adventliche Menschen warten wir auf das Licht der Welt und bitten: 

  • Bereite unsere Herzen für die Menschwerdung Gottes vor und lass uns Frieden finden, den Gott uns in diesem Advent schenkt. Gott unser Vater A: wir bitten dich, erhöre uns.
  • Schenke uns Geduld, Nachsicht und Gelassenheit mit den anderen und mit uns selbst und lass uns wahres Menschsein neu erfahren…
  • Führe alle Menschen zu diesem Licht Gottes, damit wir neu den Wert von Leben, Freundschaft und wahrer Liebe erkennen…
  • Begleite die Jugendlichen und die älteren Menschen, die Kinder und die Erwachsenen auf ihrem Lebensweg und sei ihnen Licht in der Dunkelheit…
  • Zeige allen Kranken und Leidenden den Weg zu dir und schenke allen unseren Verstorbenen das Ewige Leben…

Du Gott der Menschen, segne und behüte uns und sei du das Licht dieses neuen Advents; dafür danken wir dir heute und in Ewigkeit.


Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.


P. Dr. Ludger Müller SVD