Vierter Adventssonntag (C)

Liturgische Bausteine

Begegnung der dritten Art

1. Lesung: Mich 5,1-4a
2. Lesung: Hebr 10,5-10
Evangelium: Lk 1,39-45


Einleitung

Kathedralen sind ein beredtes Beispiel dafür, wie Menschen ihre Ehrfurcht gegenüber Gott und ihren Glauben an ihn ausdrückten. Sie weisen auf die großen Opfer hin, die gebracht wurden, um diese Werke zu erstellen. Sie lassen uns staunen – und hoffentlich auch zum Gebet kommen. Aber Gott braucht dies alles nicht. Er sucht und braucht vielmehr Menschen, die bereit sind, seinen Willen zu erfüllen. Er braucht Menschen wie Maria, die trotz ihrer Begrenzungen und ihrer einfachen Herkunft Gott mehr zutrauen als sich selbst. Menschen, die sagen: Mir geschehe nach Gottes Willen.


Kyrie-Rufe

Herr Jesus Christus, 

  • Du bist die Verheißung Gottes an uns Menschen, der uns nahe sein will in dir. – Herr, erbarme dich unser.
  • Du hast dem Plan Gottes gehorcht und bist durch Maria unser Bruder und Heiland geworden. – Christus, erbarme dich unser.
  • Du willst auch heute wieder unter uns Gestalt annehmen und damit gerade den Kleinen und Schwachen Hoffnung vermitteln. – Herr, erbarme dich unser.


Fürbitten

In diesen vorweihnachtlichen Tagen lasst uns vertrauensvoll zu unserem Herrn und Bruder Jesus Christus beten: 

  • Für die Kirche: Versammle sie in Einigkeit und Frieden um deinen Altar und gib, dass ihre Botschaft auch heute von den Menschen gehört wird. Herr Jesus Christus, Heiland aller Menschen A: wir bitten dich, erhöre uns. 
  • Für unsere Familien: Verbinde sie in gegenseitiger Liebe und Treue und lass sie im Glauben Orientierung und Hilfe finden…
  • Für die Einsamen, die Heimatlosen und Vertriebenen: Lass sie ein Zuhause finden, wo sie sich geborgen und angenommen fühlen…
  • Für die Kranken und Leidenden: Richte die auf, die in diesen Tagen unter ihrer Einsamkeit und ihren Schmerzen besonders leiden…
  • Für unsere Verstorbenen, die immer auf deine Liebe vertraut haben und für diejenigen, die du in diesen Tagen noch zu dir rufst: Nimm sie auf in deine Herrlichkeit…

Du, Herr, wirst wiederkommen und die Welt aus all ihrer Begrenzung und von allen Sünden befreien. Dir sei Lob und Preis in Ewigkeit.


Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.


P. Heinz Schneider SVD