Aschermittwoch

Liturgische Bausteine

Im Auf und Ab das rechte Maß finden

1. Lesung: Joel 2,12-18
2. Lesung: 2 Kor 5,20-6,2
Evangelium: Mt 6,1-6.16.18

Einleitung

Liebe Schwestern und Brüder im Herrn!

Wir beginnen die diesjährige österliche Bußzeit, die Fastenzeit. Wir begeben uns als gläubige Christen in eine Zeit der Besinnung, der Umkehr, des Neuwerdens. Es geht nicht um Mangel, es geht nicht um Entbehrung; es geht vielmehr um Innerlichkeit und weniger Oberflächlichkeit, um Sinn und Gehalt unseres Lebens, der im österlichen Geheimnis aufstrahlt, da dort Gottes Ja zu uns im Letzten deutlich wird. Dazu brauchen wir Vorbereitung und Einstellung. Wenden wir uns Gott zu, suchen wir seine Nähe und sein Erbarmen.

Kyrie-Ruf

 Herr Jesus,

  • du hast dich nicht gescheut, unser Leben anzunehmen und alle Höhen und Tiefen zu durchlaufen.
  • Du hast die Menschen gelehrt und ihnen immer wieder gesagt, wie Gott ist und was er für uns will.
  • Du hast dein Kreuz ohne Wenn und Aber auf dich genommen und hast durch Tod und Auferstehung unserem Leben göttlichen Sinn gegeben.

Tagesgebet

 Am Anfang dieser österlichen Bußzeit bitten wir dich um deine Nähe.
Wir mühen uns,
   wir glauben an dich.
Schenk uns deine Gnade,
   deinen Beistand,
damit wir auf dem Weg hin zu dem großen Fest wachsen
   und immer tiefer begreifen,
   welches Geheimnis dein Sohn uns offenbart,
er, der Mensch geworden ist,
   der uns lehrt und führt in der Einheit des Heiligen Geistes
heute und in Ewigkeit. Amen.

Fürbitten

 Guter Gott, immer sind unsere Gedanken voller Bitten, weil wir suchende und fragende Menschen sind. Dir vertrauen wir; dir empfehlen wir an, was uns auf dem Herzen liegt.

  • Für unsere Kirche und alle, die in ihr Verantwortung tragen, dass wir die Zeichen der Zeit in jeglicher Hinsicht erkennen und in angemessener Weise offen und ehrlich agieren. Herr, unser Gott:  
  • Für unsere Gesellschaft, die uns oft orientierungslos erscheint, dass sie sich müht, Wege zu finden, die Sinn machen, die nachhaltig sind und auf lange Sicht den Menschen Halt und Zuversicht geben. 
  • Für unsere Kinder und Jugendlichen, die es nicht leicht haben, den für sie richtigen Weg zu finden, - dass sie gute Ratgeber und wohlwollende Erwachsene treffen, die uneigennützig helfen und fördern. 
  • Für unsere Kranken und alten Menschen, die auf vielfältige Hilfe angewiesen sind, dass sie ihre Würde bewahren können und in jeder Situation spüren, dass sie gottgewollt und von den Menschen geliebt sind.
  • Für unsere Verstorbenen, dass sie Gottes Licht schauen, seinen ewigen Frieden erfahren, und erleben, woran sie im Leben glaubten.

Guter Gott, die Erfüllung unserer Bitten liegt in deiner Hand. Unser Glaube, unsere Hoffnung und unsere Liebe gelten dir. Durch Christus Jesus, unseren Herrn und Gott, heute und in Ewigkeit. Amen.  

Gabengebet

Gott, unser Herr,
die Gaben auf deinem Altar sind Zeichen unseres Lebens.
Brot und Wein symbolisieren alles,
   was uns am Leben erhält.
Mehr können wir nicht geben;
   mehr können wir zur Heiligung nicht bringen.
Und alles kommt von dir.
Entsagen wir auch in den nächsten Wochen mancher Nahrung,
  so wollen wir doch diese Speise nicht missen.
Wandle unsere Gaben in Leben, in österliches Leben,
   damit wir immer fähiger werden,
   dich zu verehren und zu bezeugen.
Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Vaterunser

Jesus hat uns einen sehr intimen Zugang zum Vater eröffnet; einen Zugang, der Vertrauen und Zuneigung vereint, daher dürfen wir beten: Vater unser im Himmel ...

Kommunionvers

„Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten“ (Mt 6,1).

Schlussgebet

Barmherziger Gott,
du hast uns durch dieses Mahl gestärkt;
   nun hilf uns so zu fasten, wie es deinem Willen entspricht.
Du willst nicht, dass wir unsere Kleider zerreißen,
   sondern ehrlich ans Herz gehende Maßnahmen ergreifen,
   damit wir dir und dem Geheimnis des wirklichen Lebens näher kommen. Durch Christus unseren Herrn. Amen.

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

P. Fabian Conrad SVD