2. Fastensonntag (A)

Liturgische Bausteine

„Er führte sie auf einen hohen Berg.“

1. Lesung: Gen 12,1-4a
2. Lesung: 2 Tim 1,8b-10
Evangelium: Mt 17,1-9

Liturgischer Gruß

Jesus Christus, der uns das Licht des Glaubens schenkt, sei mit euch.

Einführung

Im heutigen Evangelium wird Jesus auf dem Berg verwandelt. Er erstrahlt im wunderbaren Licht. Seine Jünger sollen die Verklärung in der Welt bezeugen. Wir haben uns zur Eucharistiefeier versammelt, um selbst Zeugen der eucharistischen Verwandlung Jesu zu sein. Er wird sich auch vor unseren Augen unter den Gestalten von Brot und Wein verwandeln. Wir feiern nicht nur eine Erinnerung an ein weit in der Vergangenheit zurückliegendes Ereignis, sondern wir feiern heute seine Gegenwart unter uns. Diese Gegenwart kann auch uns verwandeln.

Morgen wird der internationale Tag zur Beseitigung der Rassendiskriminierung begangen. Wir wollen den Herrn bitten, dass er die Menschen für die Situation der wegen ihrer Hautfarbe Verfolgten sensibilisiert.

Kyrie – Ruf

Herr Jesus Christus, du bist das Licht der Welt.
Herr Jesus Christus, du willst alle Gläubigen verwandeln.
Herr Jesus Christus, du berufst die Menschen in deine Nachfolge.

Tagesgebet

Herr, unser Gott,
du hast die Welt in deinem Sohn auf wunderbare Weise verwandelt.
Gib deinen Gläubigen eine starke Hoffnung,
   damit sie mit Zuversicht dem Osterfest entgegengehen.
Darum bitten wir durch Jesus Christus...

 

Fürbitten

Herr Jesus Christus, durch die Taufe hast du uns zu Töchtern und Söhnen des Lichtes berufen. Im Vertrauen darauf bitten wir dich:

  • Schenke allen Getauften das Licht des Glaubens, und hilf ihnen, Licht für andere zu sein. Christus, unser Licht. 
  • Erbarme dich der Menschen in Krankheit und Not, und schenke ihnen Heilung und Heil. 
  • Schenke allen Gläubigen das Licht des Geistes und die Kraft des Herzens, dir und einander aufrichtig zu dienen. 
  • Öffne allen Verantwortlichen in den Religionen, Staaten und Gesellschaften die Augen für die Rassendiskriminierung und stärke ihre Bereitschaft, alle Menschen gleich zu behandeln. 
  • Schenke allen Menschen, die unter Rassendiskriminierung in unserer Welt leiden, Mut, - und führe die Völker aus der Versklavung in die Freiheit. 
  • Vollende unsere Verstorbenen und führe sie in das Land des Lichtes und der Liebe.

Herr, unser Gott, du schenkst uns die Fastentage als eine Zeit des Nachdenkens, der Buße und der Umkehr. Dir sei Dank und Lobpreis in Ewigkeit.

Vaterunser

Rufen wir uns vor Augen: Erdbeben in Haiti und Neuseeland, Flutkatastrophen in Pakistan und Australien, Waldbrände in Russland, USA und Australien, Krieg im mittleren Osten; Misshandlung von Frauen, Kindesmissbrauch, Mord, Krankheit und Tod - Hiobsbotschaften frei Haus. Da ist es doch besser, uns einzuigeln, auf dem Berg zu bleiben. Doch Dein Weg ist der der leidenden Menschen. – Nur wenn Du uns an die Hand nimmst, können wir mitgehen. So bitten wir:

 

Friedensgebet

 Innere Ruhe und innerer Frieden kehren ein, wenn wir uns auf Dich, Herr, einlassen, selbst dann, wenn wir Gewohntes und Liebgewordenes aufgeben müssen. Aber - wie schwer ist es, vom eigenen Wünschen und Wollen Abstand zu nehmen. Deshalb bitten wir: Herr Jesus Christus, schau nicht auf unsere Fehler und unser Versagen, … und schenke uns nach Deinem Willen …

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

PP. Dr. Stanislaw Kusmierz SVD / Karl Jansen SVD