Gründonnerstag – Messe vom Letzten Abendmahl

Liturgische Bausteine

Das Sakrament des Dienens

1. Lesung: Ex 12,1-8.11-14
2. Lesung: 1 Kor 11,23-26
Evangelium: Joh 13,1-15

Litrugischer Gruß

Jesus Christus, der mit uns Abendmahl hält und uns zur Demut einlädt, sei mit euch. –

 

Einleitung

Heute beginnen wir die drei österlichen Tage vom Leiden, vom Tod und von der Auferstehung des Herrn. – Jesus feiert zunächst mit seinen Jüngern das alte Paschafest der Juden, das Erinnerungsmahl an die Befreiung Israels aus der Knechtschaft Ägyptens. Und dann beginnt das eigentliche österliche Geheimnis, die Feier des Abendmahles, wo er sich selbst den Jüngern schenkt und sie zum Schluss auffordert: „Tut dies zu meinem Gedächtnis.“ Nichts verbindet auch uns enger mit ihm als diese Feier unseres Glaubens.

 

Kyrie-Ruf

Herr Jesus Christus,

  • Du hast in der Fußwaschung ein Zeichen zum selbstlosen Dienst für einander gesetzt:
  • Du bist die Versöhnung mit dem Vater für uns Menschen:
  • Du rettest alle, die dir vertrauen:

Fürbitten

Wir beten zu unserem Herrn Jesus Christus, der uns am Abend vor seinem Leiden das Mahl des Lebens schenkte. Herr Jesus Christus:

  • Gib uns Christen die Kraft, den Dienst der Fußwaschung in seiner ganzen Tragweite zu begreifen und in den kleinen und großen Dingen des Alltags selbstlos zu dienen: Christus, Retter der Welt --
  • Vereine die Christen aller Konfessionen, die sich heute um deinen Tisch versammeln, zur Einheit des Glaubens und der Liebe:
  • Mehre in uns, die wir diese Gedächtnisfeier begehen, die Liebe zu dir und zu einander:
  • Schenke unserer Gesellschaft wieder ein Gespür dafür, dass es allen nützt, wenn wir den Menschen in den Mittelpunkt des Planens und Handelns stellen, und dass nur ein „Leben für andere“ wahre Erfüllung und Glück schenkt:
  • Lass unsere Verstorbenen mit Dir in Deinem Reich am Gastmahl des ewigen Lebens teilnehmen und in bleibender Gemeinschaft mit Dir leben:

Allmächtiger Gott, du rufst uns zur Teilnahme am Mahl deines Sohnes. Lass uns von diesem Mahl für unseren Alltag lernen und so Zeugen deiner Liebe in der Welt sein. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

 

Zum Friedensgebet

Johannes berichtet uns in seinem Evangelium, dass Jesus sich in dieser Mahlfeier Sorgen um unsere Einheit machte. Deshalb bitten wir: Herr Jesus Christus … und schenke uns, nach Deinem Willen …

 

Zur Übertragung des Allerheiligsten:

GL 543 „Pange, lingua, gloriósi córporis mystérium, …“ oder:
GL 544 „Das Geheimnis lasst uns künden …“

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

P. Ferdinand Demes SVD; Die Texte stammen weitgehend aus: DIE ANREGUNG 2/2009, S.121 Überarbeitung: P. Karl Jansen SVD