Verkündigung des Herrn

Liturgische Bausteine

Verkündigung in der Kunst

1. Lesung: Jes 7,10-14
2. Lesung: Hebr 10,4-10
Evangelium: Lk 1,26-38

Einleitung

Neun Monate vor Weihnachten feiern wir heute die Verkündigung des Engels an Maria und den Anfang des menschlichen Lebens unseres Herrn Jesus Christus. Ihn wollen wir in dieser Feier loben und preisen. Von ihm erbitten wir seinen Segen und sein Heil.

Kyrie – Ruf

GL 495, 3 „Herr Jesus, du Sohn des ewigen Vaters“

Oder: (vgl. GL 495, 3)
Herr Jesus

  • Du Sohn des ewigen Vaters – Kyrie eleison 
  • Du Wort, das Fleisch geworden in unserer Mitte -
  • Du Retter aus Tod und Sünde -

Tagesgebet

Gott,
du bist groß und unbegreiflich.
Nach deinem Willen ist dein ewiges Wort,
    unser Herr Jesus Christus,
durch das „Ja“ Marias Mensch geworden.
Im Hl. Geist glauben und vertrauen wir,
   dass unser Erlöser wahrer Gott und wahrer Mensch ist.
Mach uns würdig, an seinem göttlichen Leben teilzunehmen.
Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus...

 

Fürbitten

Gott, unseren guten Vater, der seinen Sohn Jesus Christus in der Jungfrau Maria durch die Botschaft des Erzengels Gabriel Fleisch annehmen ließ, bitten wir: 

  • für deine Kirche, dass sie die Botschaft von der Menschwerdung deines Sohnes treu bewahre und verkünde: Gott, unser Vater 
  • für alle werdenden Mütter, dass sie ihre Kinder voll Freude austragen und zur Welt bringen können: 
  • für alle Menschen, dass sie Ehrfurcht vor dem werdenden Leben haben und sich gegen Abtreibungen zur Wehr setzen: 
  • für unsere Welt, dass sie ein lebenswerter Raum für alle Menschen werde; 
  • für unsere Verstorbenen, besonders für unsere Eltern, denen wir soviel in unserem Leben verdanken, dass sie in Gottes Frieden geborgen seien:

Gott, wir danken dir, dass du in Jesus Christus einer von uns geworden bist, dass du ihn in seiner Auferstehung zu deiner Rechten erhöht hast. Dir sei der Lobpreis und die Ehre, jetzt und in alle Ewigkeit.

Vaterunser

„Ja, ich komme … um deinen Willen zu tun“ (Hebr 10,7). – Nein, Vater, leicht ist es nicht, deinen Willen zu tun – aber nur so finden wir zum wahren Leben mit Dir. Deshalb bitten wir:

 

Friedensgebet

„Immanuel“ - das Projekt Gottes mit uns Menschen. Ohne dieses Projekt kann Friede nur Illusion sein. So beten wir gemeinsam: Herr Jesus Christus, schau nicht auf unser Versagen, … und schenke uns nach Deinem Willen …

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

PP. Dr. Winfried Glade SVD / Karl Jansen SVD