Hl. Johannes Maria Vianney (G)

Liturgische Bausteine

Macht der Gnade – Macht der Hingabe

Lesung: Ez 3,16-21
Evangelium: Mt 9,35-10,1

 

Einleitung

Unter den Heiligen finden wir beeindruckende Persönlichkeiten. Da gibt es Geistes-Riesen wie einen Albertus Magnus oder Thomas von Aquin. Wir finden aber auch Persönlichkeiten, bei denen wir verwundert fragen: Wie konnte sich Gott gerade den (oder die) aussuchen; wir hätten den (oder die) bestimmt übergangen. Aber Gott wählt nach anderen Gesichtspunkten, als wir es täten. Er wählt die, die ein offenes Herz für ihn haben. Und er wirkt mit Vorliebe durch die Schwachen, damit deutlich wird: ER, Gott, ist der Herr und wirkt in seiner Kirche. So hat Gott sich auch Johannes Maria Vianney erwählt, um durch ihn Tausende für sich und für die Kirche zurückzugewinnen. Danken wir Gott für diesen heiligen Pfarrer von Ars, und beten wir für unsere Priester.

Öffnen wir uns neu der Gnade Gottes und bekennen wir unsere Lauheit und Oberflächlichkeit und alle unsere Sünden.

 

Kyrie-Ruf

Herr Jesus Christus, 

  • du bist der gute Hirt, der die Menschen dorthin führt, wo sie wirklich leben können.
  • Du gehst den Verirrten nach, um sie vor dem Tod zu retten.
  • Du hast als guter Hirt dein Leben für uns gegeben, damit wir Lebensfülle bei Gott finden.

 

Tagesgebet

Wunderbarer Gott,
am Heiligen dieses Tagen wird Wirklichkeit, was Jesus sagte:
   „Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde,
   weil du all das den Weisen und Klugen verborgen,
   den Unmündigen aber offenbart hast“ (Mt 11,25).
Jean Marie Vianey war kein tiefsinniger Theologe,
   er war einfach für die Menschen da.
Wir bitten dich:
Lass uns dem Beispiel des hl. Pfarrers von Ars folgen
   und schenke uns die Gnade,
   Menschen für dich begeistern zu können.
Darum bitten wir durch Jesus Christus...

 

Fürbitten

Herr Jesus Christus, du bist der gute Hirt, der jeden Menschen liebt. Du bist uns Verlorenen nachgegangen bis in den Tod, um uns zu Lebensfülle zu führen. Vereint mit dem heiligen Pfarrer von Ars bitten wir dich:

  • Erleuchte und stärke durch deinen Heiligen Geist den Papst und die Bischöfe, dass sie die Kirche dorthin führen, wo sie auch in Zukunft Nahrung und Leben findet.
  • Erfülle mit deinem Heiligen Geist alle Priester, alle Pfarrer und Seelsorger, dass sie als gute Hirten die Menschen, die ihnen anvertraut sind, lieben und sich selbstlos für sie einsetzen.
  • Komm mit deinem Heiligen Geist den Seelsorgern zu Hilfe, die sich überfordert fühlen, die ausgebrannt oder toter Routine verfallen sind; lass sie Kraft und Zuversicht schöpfen aus dem Wissen, dass du der gute Hirt der Menschen bist, die ihnen anvertraut sind.
  • Rufe junge Menschen in deinen Dienst. Lass sie deine Freundschaft erfahren und gib ihnen Mut, deinem Ruf zu folgen.
  • Gib den Eheleuten deinen Heiligen Geist, dass ihre gegenseitige Liebe immer tiefer wird und sie gemeinsam gute Hirten für ihre Kinder werden.
  • Geh allen Menschen nach, die ziel- und haltlos durch das Leben laufen, und führe sie zum Vater.
  • Erbarme dich der großen Schar der Waisen und der Straßenkinder; lass sie Menschen finden, die sie lieben und ihnen ein Zuhause schenken.

Vater, durch Jesus Christus, deinen geliebten Sohn, bringen wir unsere Bitten vor dich. Und wir preisen dich und danken dir heute und alle Tage unseres Lebens.

 

Gabengebet

Guter Gott,
wie der Pfarrer von Ars so oft in seinem Leben,
   haben auch wir jetzt die Gaben
   zum Liebesmahl mit unserem Herrn bereitet.
Schenke uns durch ihren Empfang die Klarheit für das,
   was wirklich in unserem Leben zählt:
die Liebe zu dir und zum Nächsten.
Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn.

 

Schlussgebet

Himmlischer Vater,
der hl. Pfarrer von Ars ist in seinem Leben
   trotz aller Selbstzweifel Jesus nachgefolgt
   und so zu einem Menschenfischer geworden.
Wir bitten dich,
diese Mahlgemeinschaft bewirke auch in uns das Verlangen,
   dir immer wieder Menschen zuzuführen.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Lothar Janek SVD, P. Karl Jansen SVD