Hl. Franziskus von Assisi (G)

Liturgische Bausteine

Ein Besuch in Assisi

Lesung: Gal 6,14-18
Evangelium: Mt 11,25-30

 

Einleitung

Franz von Assisi (1182 - + 03.10.1226). Der österreichische Schriftsteller Adolf Holl hat den hl. Franz von Assisi, den wir heute feiern, den „letzten Christen“ genannt. Tatsächlich ist in Franziskus, der sich besonders den Armen und Kranken zugewandt hat, Jesus Christus in seiner Erlöserliebe deutlich sichtbar geworden. Aber das wird und will Jesus auch in uns. Damit das mehr und mehr gelingt, brauchen wir immer neu die Stärkung aus der reinen Quelle seiner Hingabe. Und deshalb sind wir hier: damit Franziskus nicht der letzte Christ gewesen ist, sondern damit wir Christen sein können für die Menschen heute, indem wir uns verwandeln lassen durch Jesu Liebe, indem wir uns vom Beispiel des Franziskus anspornen lassen, liebevoll auf alle Geschöpfe zuzugehen.

 

Kyrie

Herr Jesus Christus, 

  • in unserem Herzen gibt es Finsternis. Erleuchte uns.
  • Schenke rechten Glauben, gefestigte Hoffnung und vollendete Liebe. 
  • Gib uns das rechte Empfinden und Erkennen, damit wir deinen heiligen und wahrhaften Auftrag erfüllen.

(Nach dem Gebet des Franziskus vor dem Kreuz von San Damiano)

 

Tagesgebet

Gott unser Vater,
Franziskus ist mit einer solchen Radikalität und Konsequenz
   deinem Sohn, unserem Herrn Jesus Christus gefolgt,
dass es uns heute noch den Atem verschlägt.
Schenke uns nur ein wenig von dieser Radikalität,
   damit wir die Kirche in deinem Geiste weiter aus- und aufbauen
   und andere dafür begeistern.
Darum bitten wir durch Jesus Christus...

 

Fürbitten

Am Tag, da wir in Freude des hl. Franziskus gedenken, wollen wir um sein Weggeleit für uns bitten, damit wir mit ihm zu lebendigen Christen werden.

  • Hl. Franziskus, du hast die scheinbaren Sicherheiten des Wohlstands verlassen, bist aufgebrochen in die Freiheit und Freude des Evangeliums. - Auf seine Fürsprache hilf uns Jesus, dass wir uns mehr und mehr deiner Botschaft anvertrauen.
  • Hl. Franziskus, du hast in einer Zeit, als die Liebe zu erkalten drohte, neue Wege gefunden, Gott, den Menschen und die Schöpfung zu lieben. - Auf seine Fürsprache hilf uns Jesus, dass auch wir neue Wege für deine Liebe finden, damit sie die Menschen erreicht. 
  • Hl. Franziskus, du bist uns in deinem Armsein und deinem demütigen Dienen eine lebendige Erinnerung an Jesus. - Auf seine Fürsprache hilf uns Jesus, dass auch wir dich für heute lebendig werden lassen.
  • Hl. Franziskus, du ließest dich formen zu einem Werkzeug des Friedens und der Versöhnung. - Auf seine Fürsprache hilf uns Jesus, dass wir uns für Gerechtigkeit, Frieden und Versöhnung einsetzen.
  • Hl. Franziskus, in einer Zeit, da die Kirche einsturzgefährdet war, hast du es gewagt, den verwundeten Jesus in allen Menschen zu lieben. 
  • Auf seine Fürsprache hilf uns Jesus, dass wir in allen Menschen, gleich welcher Religion oder Kultur, dein liebenswürdiges Bild sehen.

Du höchster, allmächtiger, guter Herr, Dein sind das Lob und der Ruhm und die Ehre und aller Segen, jetzt und in Ewigkeit.

(Aus dem Sonnengesang)

 

Präfation

Vater im Himmel, du liebst uns.
Du hast alle Dinge erschaffen
   und die Flüsse gemacht, die uns Wasser geben.
Berge und flaches Land hast du entstehen lassen.
Aber auch die Tiere hast du uns geschenkt.
Du gabst uns die Sonne, die uns wärmt
   und den Regen, damit etwas wachsen kann
   und sich die Wasserspeicher füllen.
Vater, du hast uns zu deinem Volk gemacht.
   Du hast uns berufen deine Kinder zu sein.
Aber, weil wir dir nicht folgen wollten,
   hast du uns Jesus gesandt, deinem einzigen Sohn.
Er sollte unser Bruder und Freund werden.
Er hat uns von dir
   und deiner Liebe zu uns erzählt.
Jesus lehrte das Volk
   und viele hörten ihm gespannt zu,
   denn er redete wie einer, der Macht hat.
Andere aber verstanden ihn
   und seine Mission nicht
   und nagelten ihn ans Kreuz, an dem er starb.
Du aber hast ihn nicht im Tod gelassen
   sondern ihm neues Leben geschenkt,
   ein Leben, das kein Ende kennt.
Als auferstandener Herr
   macht er uns durch die Taufe
   zu seinen Schwestern und Brüdern.
Deshalb preisen wir dich und singen dir
   mit allen Engeln und Heiligen
  das Lob deiner Herrlichkeit.

Sanktus

 

Hochgebet

Vater im Himmel, du bist heilig und gut.
Du machst uns gut in unseren Herzen.
Dein Hl. Geist wird über diese Gaben kommen,
   die wir für dich bereitet haben.
Durch dein Wort werden sie für uns
   Leib + und Blut deines Sohnes,
   unseres Herrn Jesus Christus.

Vor langer Zeit aßen Jesus
   und seine Jünger abends zusammen.
Es war die Nacht vor seinem Tod.
Und ehe er starb, nahm Jesus das Brot,
   hob es zu dir empor, Vater,
   nannte dich gut und dankte dir.
Er brach das Brot,
   gab es seinen Jüngern und sagte:

NEHMT UND ESST ALLE DAVON:
DAS IST MEIN LEIB,
DER FÜR EUCH HINGEGEBEN WIRD.

 

Danach nahm er auch den Becher mit Wein,
   hob ihn zu dir empor
und reichte ihn seinen Freunden
   mit den Worten:

NEHMT UND TRINKT ALLE DARAUS:
DAS IST DER KELCH
DES NEUEN UND EWIGEN BUNDES,
MEIN BLUT, DAS FÜR EUCH
UND FÜR ALLE VERGOSSEN WIRD
ZUR VERGEBUNG DER SÜNDEN.
TUT DIES ZU MEINEM GEDÄCHTNIS.

 

Geheimnis des Glaubens.

Akklamation

 

Vater im Himmel
   wir geben dir diese beiden Gaben.
Dieses lebendigen Brot:
   Es ist der Leib unseres Herrn Jesus Christus.
Diesen lebendigen Wein:
   Er ist das Blut unseres Herrn Jesus Christus.
Dein Heiliger Geist bewirke,
   dass wir ein Herz und eine Seele werden.
Du hast uns hier zusammengerufen;
   wir aber sind froh, bei dir sein zu dürfen
   und wir wollen tun, was du uns sagst.

Guter Vater, denke an unseren Papst N.
   und unseren Bischof N.,
denke an alle Bischöfe, Priester und Diakone
   und erbarme dich deines ganzen Volkes.
Besonders aber nimm dich derer an,
   die hier versammelt sind.

Unseren Verwandten und Freunden,
   und all jenen,
   an die sonst niemand mehr denkt,
die du schon zu dir gerufen hast,
   schenke, guter Vater, das Leben in Fülle,
von dem uns dein Sohn
  Jesus Christus berichtet hat.

 

Doxologie und Akklamation

(Hochgebet nach „Melbourne I“, Australien)

 

Meditation

Franziskus
um den Willen Gottes
zu erkennen
hast Du Dich entschlossen
Dich selbst gering zu achten
Deine Bilder und Ideale
aufzugeben
Deinem Ich
entgegenzuhandeln

 

Du stiegst herab
von Deinem hohen Roß
und warst bereit
Dich auf den Boden
Deiner eigenen Wahrheit
zu stellen
Deine Ängste und Abneigungen
anzunehmen
den Kampf
mit Deiner Liebesunfähigkeit
aufzunehmen

 

Im Aussätzigen
umarmtest Du
Deinen eigenen Aussatz
öffnetest Du Dein Herz
für die leidende Kreatur
lerntest Du
erbarmendes Mitleid
begegnete Dir
der Gekreuzigte
der Dein Leben
verwandelte
der Dein Herz aus Stein
umwandelte
in ein Herz aus Fleisch

 

Die Berührung
mit dem Aussätzigen
gab Deinem Leben
Richtung und Halt
sie heilte
Deinen eigenen Aussatz
den Wohlstandsaussatz
den Vorurteilsaussatz
den Selbstbewahrungsaussatz

 

Durch die Berührung
mit dem Unberührbaren
wurdest Du rein
durch die Begegnung
mit dem lebend Toten
brachst Du durch
zum neuen Leben
durch die liebende Annahme
des Gestankes schwärender Wunden
wurde Dein Leben
zu einem Wohlgeruch
der sich verströmte
in der dunklen Nacht
der Lieblosigkeit

 

Der Aussätzige
wurde Dir zum Wegweiser
der Dich führte
in die Demut
in die Armut
der Dich lehrte
ein Minderbruder zu werden
durch ihn
wurdest Du reich
an allem
was Dir mangelte
er war der Schatz Deines Lebens

M.C.M. (Quelle unbekannt)

 

Schlussgebet

Guter Gott,
das heilige Mahl,
    das wir im Gedenken an Franziskus feiern durften,
mache uns sensibel für unsere Welt
   und helfe uns,
   die Zeichen der Zeit in Gesellschaft und Natur richtig zu deuten
und entsprechend zum Wohle aller zu handeln.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Thomas Heck SVD; P. Karl Jansen SVD