Ostermontag

Liturgische Bausteine

Auf dem Weg des Vertrauens

 1. Lesung: Apg 2,14.22-33
2. Lesung: 1 Kor 15,1-8.11
Evangelium: Lk 24,13-35 (oder Mt 28,8-15)

 

Einleitung

„Gott aber hat ihn von den Wehen des Todes befreit und auferweckt…“ – so wendet sich Petrus voller Überzeugung an die Menge der Zuhörer, die sicherlich alle von der Kreuzigung und vom Tod Jesu erfahren hatten. Auferstehung! - eine ungeheuerliche Behauptung, die Skepsis und Staunen hervorruft. Kann so etwas überhaupt möglich sein? Und welche Konsequenzen hätte das dann für unser Leben? – so oder ähnlich werden sich die Leute damals gefragt haben.

Wir, liebe Schwestern und Brüder, haben gestern Ostern – das Fest der Auferstehung Jesu – miteinander gefeiert. Unser Glaube ist heute gefragt. So rufen wir:

Kyrie-Ruf

  • Herr Jesus Christus, auferstanden von den Toten.
  • Du lässt uns heute die Freude erfahren, dass unser Leben nicht ins Leere geht.
  • Deine Auferstehung ist für uns der Hinweis auf das schon begonnene Reich Gottes unter uns.

Tagesgebet

Gott, du Herr allen Lebens,
durch die Taufe schenkst du deiner Kirche
    Jahr für Jahr neue Söhne und Töchter.
Gib, dass alle Christen in ihrem Leben dem Sakrament treu bleiben,
   das sie im Glauben empfangen haben.
Darum bitten wir durch Jesus Christus...

oder

Du Leben spendender Gott,
durch die Auferweckung deines Sohnes hast du uns gezeigt,
   dass du das Leben für alle Menschen willst.
Gib, dass auch wir aus dieser Frohen Botschaft leben,
   sie weitersagen
   und so allem Tod und aller Hoffnungslosigkeit entgegenwirken.
Darum bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn und Bruder... Amen

Fürbitten

Guter Gott, auch heute erfahren wir Leid, Tod und Hoffnungslosigkeit. In der Auferstehung Jesu haben wir deine Macht und Liebe erkannt. Deshalb rufen wir zu dir und erbitten deine Nähe und Liebe:

  • Für die Menschen, die immer wieder ihre Hoffnungen zerschlagen sehen und die keinen Mut und keine Kraft mehr haben, um weiterzumachen: Du Gott des Lebens: -
  • Für die vielen Menschen, die durch Naturgewalten zu Schaden gekommen sind oder deren Lebensgrundlage dadurch vernichtet wurde: …
  • Für diejenigen, die sich nicht mit Tod, Gewalt oder Interesselosigkeit abfinden, sondern ihren Teil zur Verbesserung des Lebens beitragen wollen: …
  • Für die Eheleute oder Partner, für Junge und Alte, deren Träume zerschlagen wurden, die keinen möglichen Weg mehr in eine gute Zukunft sehen: …
  • Für die Menschen, die sich für eine offene, dialogbereite und zeitgemäße Kirche engagieren, die nicht ängstlich nur am Überkommenen festhält: …
  • Für die jungen Menschen, die Orientierung, Halt und Werte suchen und sich für deren Verwirklichung auch selbst einsetzen wollen: …
  • Für unsere Verstorbenen, deren Leben von der Hoffnung geprägt war, bei dir die wirkliche Erfüllung all ihrer Sehnsüchte zu finden: …

Guter Gott, öffne uns auf unserem Weg nach Emmaus die Augen und mache unser Herz bereit zum Glauben und zum Lieben – darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

P. Heinz Schneider SVD