Ostersonntag – Am Tag

Liturgische Bausteine

Eine Liebesgeschichte

1. Lesung: Apg 10,34a.37-43
2. Lesung: Kol 3,1-4
Evangelium: Johannes 20,1-18

 

Liturgischer Gruß

Der Herr ist vom Tod erstanden und lebt. Seine Gnade sei mit euch.

Einleitung

Zwei Frauen stehen an den Eckpunkten des Lebens Jesu: Die eine ermöglicht durch ihr Ja seine Menschwerdung, die andere ermöglicht durch ihr Loslassen, dass er zu seinem und unserem Vater zurückkehren kann.
Letzteres – eine unglaubliche Liebesgeschichte, die eigentlich viel zu wenig gewürdigt und bedacht wird und die – wenn man sie konsequent zu Ende denken würde - unserer Kirche einen österlichen Aufbruch bescheren könnte.

Kyrie – Ruf

(Nach der österlichen Bußzeit kann man an Ostern auf den Bußakt verzichten, deshalb:)
„Christ ist erstanden von der Marter alle. …“

Tagesgebet

Lebenspendender Gott,
am heutigen Tag hast Du durch Deinen Sohn den Tod besiegt
   und uns den Zugang zum immerwährenden Leben
   in Gemeinschaft mit Dir ermöglicht.
Darum feiern wir froh und voller Hoffnung das Fest seiner Auferstehung. Schaff uns neu durch Deinen Geist,
   damit wir dort Licht und Hoffnung bringen,
   wo der Tod das Leben zu ersticken droht.
Darum bitten wir durch Jesus Christus,
   Deinen auferstandenen Sohn, unseren Herrn...

 

Fürbitten

Leben-schenkender Gott, in vielen Teilen der Welt herrscht noch das Dunkel des Todes, obwohl du den Tod besiegt hast. Darum bitten wir:

  • Das Leben von Millionen von Menschen in den verschiedenen Ländern der südlichen Hemisphäre ist bedroht, die Lebensmittelpreise steigen, und vielerorts verfügen die Menschen nicht über klares Trinkwasser. Hilf uns zu verstehen, dass wir diesbezüglich Verantwortung tragen. Du Gott des Lebens.
  • Viele Menschen suchen Arbeit, um ihre Verantwortung gegenüber ihrer Familie zu übernehmen; Arbeitgeber stellen sich stur, weil es „billiger“ ist, Maschinen „einzustellen“ oder die Produktion ins Ausland zu verlagern. Hilf uns im Einsatz für eine gerechtere Welt, in der das Wohl der Menschen im Vordergrund steht.
  • Menschen leiden an den unterschiedlichsten Krankheiten, Medikamente gibt es in Überfluss. Nur weil Pharmakonzerne auf ihren Patentrechten bestehen, müssen viele unserer Schwestern und Brüder in aller Welt sterben. Lass die Verantwortlichen erkennen, dass sie, trotz der hohen Ausgaben zur Entwicklung von Medikamenten, im Dienste der Menschen stehen, um Leid zu lindern und zu beenden!
  • Frauen in vielen Teilen der Welt träumen von Gleichberechtigung, selbst innerhalb der Kirche, in der dies kein Thema mehr sein sollte. Denn: Eine Frau ist die erste Zeugin der Auferstehung. Damit hat Jesus die Frauen seiner Zeit herausgehoben und aufgewertet. Lass uns begreifen und in allen Lebensbereichen umsetzen, was Du vorgelebt und uns aufgetragen hast: „Tut dies zu meinem Gedächtnis.“
  • Wir Menschen sind uns bewusst, dass wir eines Tages sterben werden. Nimm alle Menschen guten Willens bei Dir auf und stärke uns in der Hoffnung, dass wir von Deiner offenen Hand aufgefangen werden, wenn unsere Zeit zu Ende geht.

Guter Gott, wir glauben und vertrauen, dass Du nicht den Tod des Sünders willst, sondern es Deinem Wunsch entspricht, dass er lebe. Dir sei Ehre und Lob in Ewigkeit.

 

Gabengebet

Gott der Lebenden,
wir haben unsere Gaben auf dem Altar bereitet
   und bitten Dich:
Wie du den Tod Deines Sohnes am Kreuz in Leben verwandelt hast,
   so wandle diese Gaben in neues Leben für uns,
damit wir durch sie Kraft erhalten,
   den Auftrag unseres auferstandenen Herrn zu erfüllen
   und zu Hoffnungsträgern für die Welt zu werden.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn...

 

Zum Vaterunser

Unser auferstandener Herr kehrt zu Dir zurück, zu seinem und zu unserem Vater, betont Johannes in seinem Evangelium. - Wir wenden uns voller Vertrauen und Dankbarkeit für das Ereignis, das wir heute feiern, an Dich, Vater, und beten:

Schlussgebet

Gott, Du unser Leben,
durch die Feier der Auferstehung Deines Sohnes
   hast Du unsere Hoffnung auf das ewige Leben bei Dir gestärkt.
Bewahre und beschütze uns in Deiner Liebe
   und gib uns durch die Teilnahme am Herrenmahl die Kraft,
mutig und mit Entschiedenheit für das Leben einzustehen.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn...

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

P. Karl Jansen SVD