Gottesdienst zum Schulbeginn / Sommer 2012

Liturgische Bausteine

Neue Wege gehen

Evangelium: Joh 14,1-2.5-6

 

Vorbemerkungen

Die Liturgischen Bausteine sind für eine Eucharistiefeier gedacht; entsprechende Elemente können aber auch Basis für einen Wortgottesdienstes bilden. 

 

Es empfiehlt sich, die Einleitung auf 5 Lektoren aufzuteilen.
Zum Gottesdienst werden verschiedenfarbige „Papier-Fußspuren“ gebraucht, mit denen verschiedene Wege (ein roter, ein blauer, ein grüner Weg, etc.) von den Eingängen der Kirche her Richtung Altar gelegt werden können.

 

Einleitung

L 1: Sag mal, hast du auch die Fußspuren gesehen, die hier in der Kirche herumliegen?

L 2: Ja, klar, die sind ja nicht zu übersehen. Ich hab‘ mich auch schon gefragt, was die dort zu suchen haben. Hier sollte mal jemand aufräumen!

L 3: Mensch, guck doch mal genau hin! Die Fußspuren bilden Wege von allen Eingängen der Kirche bis zur Mitte hier. Die liegen ja nicht zufällig herum, dabei hat sich garantiert jemand was gedacht!

L 4: Natürlich, jetzt weiß ich’s! Das passt ja total gut zu dem, was hier heute passiert! Aus allen möglichen Richtungen, aus den verschiedensten Orten und Kindergärten, kommen die neuen Grundschüler hier heute zusammen.

L 5: Richtig! Und wahrscheinlich bilden diese Schüler einen ziemlich bunten Haufen, so bunt wie die Fußspuren. Sie alle bringen andere Erfahrungen, Erwartungen und Ängste mit.

L 4: Ich glaube, das stimmt nicht ganz. Sie haben bestimmt schon einige Gemeinsamkeiten, auch wenn sie einander noch gar nicht alle kennen. Vor allem trifft auf sie alle zu, dass sie ab heute einen gemeinsamen Weg gehen werden, den durch ihre Grundschule.

L 3: Und ich wette, dass sie noch mehr gemeinsam haben! Sie werden neugierig sein auf ihre Mitschüler und Lehrer. Ihnen wird ein bisschen mulmig zumute sein, weil alles so neu und unbekannt ist. Und zugleich werden sie sich irgendwie freuen, dass ein neuer Abschnitt auf ihrem Lebensweg beginnt.

L 2: Genauso ging es doch den Neuen im letzten Jahr auch. Sie saßen genauso mit ihren Eltern in den Bänken und jetzt ist schon ein ganzes Jahr vorbei – o Mann, ging das schnell.

L 1: Du sagst es! Und eigentlich – so haben sie gesagt – war es ein cooles Jahr! Sie haben sich schnell eingelebt, und aus den einzelnen Fußspuren wurde bald ein gemeinsamer Weg, auf dem sich alle recht wohl fühlten.

Alle 5: Das wünschen wir euch auch! Einen guten Start auf eurem gemeinsamen Weg!

 

Kyrie – Rufe

  • Herr, du rufst uns zusammen. Wir sind gekommen, um dein Wort zu hören und mit dir das neue Schuljahr zu beginnen. - Herr, erbarme dich. 
  • Herr, du rufst uns zusammen. Wir versammeln uns am Beginn unserer Schulzeit um deinen Tisch, weil du uns Brot zum Leben gibst. - Christus, erbarme dich. 
  • Herr, du rufst uns. Wir kommen. Wir vertrauen uns dir an und geben uns in deine Hand. Mit dir machen wir uns auf den Weg. - Herr, erbarme dich.

 

Tagesgebet:

Guter Gott,
hier stehen wir heute am ersten Schultag vor dir.
Viele Fragen liegen uns noch auf dem Herzen.
Wir sind neugierig und gespannt.
Wir freuen uns aber auch auf all das,
   was neu auf uns zukommen wird.
Schenke uns deinen Segen
   und behüte uns.
Durch Christus, unserer Bruder und Herrn.

Amen.

 

Fürbitten

Herr, für viele von uns beginnt heute ein neuer Abschnitt auf dem Lebensweg. Damit es ein guter Weg wird, tragen wir dir unsere Bitten vor: 

  • Guter Gott, wir schauen zurück auf den Weg, der hinter uns liegt und möchten all denen danken, die uns in unserem bisherigen Leben geholfen und für uns gesorgt haben. Segne und beschütze diese Menschen und lass auch sie Hilfe erfahren. Wir bitten dich, erhöre uns
  • Wir bitten dich für alle, deren Weg an Grundschule NN. heute beginnt: Nimm ihnen die Angst vor dem Neuen und Unbekannten! Lass die Schule für sie zu einem Ort werden, an dem sie sich bald wie zu Hause fühlen. 
  • Wir bitten für alle Schüler unserer Schule, dass sie nicht achtlos nebeneinander her laufen, sondern zu einer echten Gemeinschaft zusammenwachsen, in der niemand ausgeschlossen wird und alle rücksichtsvoll miteinander umgehen. 
  • Schenke uns Lehrer, die nett und vertrauenswürdig sind, die Geduld und Verständnis haben, die nicht nur unsere Noten sehen, sondern uns einfach so mögen, wie wir sind 
  • Guter Gott, wir bitten für alle Kinder, die das Haus morgens verlassen müssen, ohne ein gutes Wort gehört zu haben. Lass sie Menschen begegnen, die ihnen den Rücken stärken und Geborgenheit geben. 
  • Einige kommen zur Schule und haben noch nicht gefrühstückt, weil die Eltern arbeitslos sind und wenig Geld zur Verfügung haben. Lass die Menschen Arbeit finden und so viel verdienen, dass alle satt werden. 
  • Wir denken heute auch an die Kinder, die in ärmeren Ländern der Welt leben und schon in sehr jungen Jahren arbeiten müssen, um überleben zu können. Gib, dass auch sie die Chance bekommen, eine Schule besuchen zu dürfen.

Dir, Herr, dem Schöpfer der Welt, vertrauen wir uns an. Du willst, dass unser Leben gelingt. Begleite uns auf unserem Weg, heute und an all unseren Tagen.

Amen.

 

Gabengebet

Guter Gott,
in Brot und Wein liegen die Gaben deiner Schöpfung auf dem Altar.
Sie sind ein Bild für uns und unseren Weg mit dir.
Heilige sie
   und lass sie uns stärken auf all unseren Wegen.
Durch Christus, unseren Herrn.

Amen.

 

Einleitung zum Vaterunser (mit Gesten – einfach mal googlen!)

Guter Gott, Freund der Kinder, wir möchten jetzt mit Dir reden, wie es Jesus seinen Freunden beigebracht hat und die Messdiener helfen uns bei den entsprechenden Gesten. Vater unser…

 

Einleitung zum Friedensgebet

„Kuck mal, was der für alte und schmutzige Schuhe an hat.“ „Hast du die Brillenschlange gesehen?“ „Der kann ja gar nicht richtig Deutsch.“ – Merkt ihr, dass mit solchen Bemerkungen Kinder / Mitschüler ausgeschlossen werden? Jesu Weg war anders. Er wollte, dass alle Menschen sich vertragen, gut und offen zueinander sind. Aber das ist nicht einfach und deshalb bitten wir Jesus um seine Hilfe.

Und als Zeichen, dass wir bereit sind einander so anzunehmen wie Jesus uns mag, reichen wir uns die Hände und wünschen einander: Friede sei mit dir.

 

Schlussgebet / Segensgebet

(eventuell gesprochen von einem oder mehreren der zukünftigen Lehrer/Innen)

 

Der Herr begleite dich auf deinem Weg.
Er schenke dir den Mut und die Fantasie,
Neues zu wagen, Ungewohntes zu riskieren,
deinen eigenen Weg zu suchen und zu gehen.
Er bewahre dich davor, die Wege anderer
unachtsam zu durchkreuzen
oder ihnen Steine in den Weg zu legen.

 

Der Herr helfe dir, all das zu entdecken und zu entfalten,
was dir an Talenten geschenkt wurde.
Er verleihe dir die Kraft, niemals aufzugeben,
sondern nach Enttäuschungen immer neu zu beginnen.
Er gebe dir Rückendeckung und Halt,
wenn der Gegenwind zu stark wird.
Er schenke dir einfühlsame Weggefährten,
die dich begleiten und ermutigen,
damit du dich nie einsam und verloren fühlst.

 

Der Herr gebe dir das richtige Wort zur richtigen Zeit.
Er bewahre dich davor, andere zu verletzen
und lasse dich mutig und behutsam zugleich
das sagen, was zu sagen ist.
Er gebe dir die Kraft,
mit deiner Liebe Mauern zu durchbrechen.

 

Der Herr sei immer mit dir und weise dir den Weg.

 

Dazu segne dich und euch alle der gütige und dreifaltige Gott,
der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Fabian Conrad SVD / P. Karl Jansen SVD