Hochfest der Auferstehung des Herrn - Ostermontag

Predigtimpuls

„Er spricht die Wahrheit“

1. Lesung: Apg 2,14.22b-33
Zwischengesang: www.antwortpsalm.de
2. Lesung: 1Kor 15,1-8.11
Evangelium: Lk 24,3-35
Zum Kantilieren des Evangeliums: www.stuerber.de

Unerkannter Auferstandener

Da gehen zwei Jünger zu Fuß von Jerusalem aus nach Emmaus, das circa 11,5 Km entfernt liegt. Sie gehören zum Kreis der Jünger Jesu (Lk 24,22). Dieser Kreis hatte mit Jesus während seiner Missionstage engen Kontakt. Sie erlebten ihn bei öffentlichen Auftritten und Predigten. Es ist anzunehmen, dass sie auch direkt mit ihm sprechen konnten. Und auf ihrem Weg nach Emmaus stoßen sie auf den Auferstandenen und sie erkennen ihn nicht wieder? Das erscheint schon seltsam. - Er ist für sie zuerst einmal nur der Fremde.


Unbekannter Tröster und Mutmacher

Dieser Fremde kennt sich in der Bibel gut aus. Er versteht die Jünger und kann sich in ihre Situation einfühlen. Sie verbringen viel Zeit miteinander und er vertieft die Begegnung mit ihnen. Dieser Fremde gibt vor, Jesus nicht zu kennen. Und gleichzeitig erklärt er den Jüngern, warum Jesus das alles durchmachen musste. Es sei alles so prophezeit worden. Jesus erfüllte den Willen Gottes. Mit diesen Worten machte der Fremde den Jüngern Hoffnung und bestärkte sie im Glauben, dass Jesus lebe. - Irgendein Fremder, der Jesus nicht kennt, verhält sich nicht so. Es steckt mehr dahinter.


Der Auferstandene ist nicht gebunden an ein Aussehen

Die Emmaus-Geschichte möchte unseren Blick weiten. Sie zeigt, dass Jesus nicht als der 33-jährige Mann von Nazareth von den Toten auferstanden ist. Er ist nicht mehr gebunden an ein Aussehen. Er kann überall auftauchen, zu jeder Zeit. Seine Botschaft zählt, - nicht wie er aussah, woher er kam und wann er lebte. 


Erneuerte Jünger

Auf dem Weg nach Emmaus findet in den Herzen der Jünger eine Art Auferstehung statt. Sie fühlen wie ihr Herz brennt, während die Botschaft Jesu bei ihnen auflebt. In Emmaus angekommen, gehen den Jüngern die Augen auf und sie sehen das Leben und die Welt aus einer neuen Perspektive. Sie verwandeln sich von Dahinlebenden in hoffnungsvolle Menschen und Hoffnungsträger. Aus ängstlichen Menschen, die sich bedeckt halten, werden mutige Christen, die für die Botschaft Jesu eintreten und dafür auch einiges riskieren. Ihr Leben bekommt einen neuen Sinn. 


Jesus lebt in den Herzen weiter

Für sie ist Jesus damit keine Figur aus der Geschichte mehr. Jesus wird lebendig in ihnen. Der Jesus, den sie aus den vielen Begegnungen als Wanderprediger kennen gelernt hatten, den sie mit¬erlebt hatten, wie er Kranke heilte und Tote auferweckte, ist derselbe und doch ein ganz anderer. 

Möglicherweise gab es da gar keinen Fremden als Wanderer, der plötzlich auftauchte und dann wieder plötzlich verschwand. Möglicherweise sprach zu den beiden Jüngern eine innere Stimme wie ein Fremder der sie auf ihrem Weg begleitete, der Geist Jesu, der beide erfasste und geduldig alles aus früheren Zeiten wach rief. Eine innere Stimme, die sie ermutigte, tröstete und Hoffnung verlieh. Der Geist Jesu lebt in ihnen weiter und sie wurden zu neuen Menschen. So steht Jesus nicht nur bei Jerusalem aus dem Grab von den Toten auf, sondern auch auf dem Weg nach Emmaus und schließlich in den Herzen der Menschen, überall auf der Welt. Es passt dazu, dass man heute gar nicht genau weiß, wo dieses Emmaus liegt und dass der Name Emmaus „warme Quelle“ bedeutet.


Der Weg zur „warmen Quelle“ als Glaubensweg

Einen Funken im Herzen kann jeder Christ erfahren, indem er die Worte Jesu liebevoll aufnimmt und sie annimmt als Worte, die vom aller liebevollsten Menschen kommen. Wer so auf Jesus vertraut, in dem wird Jesus lebendig.

Wer an ihn glaubt, wird ihn erleben, wird ihm begegnen, weil er lebendig ist. Der Weg nach Emmaus, steht für den Glaubensweg so vieler Menschen. Möglicherweise bleibt er einem zunächst fremd. Und indem man sich mit ihm beschäftigt, kann ein Funke im Herzen entstehen und man weiß: Er spricht die Wahrheit. Oder es kommt ein Gefühl auf, das einem sagt: „Er ist es.“ Wer sich ihm öffnet, erwacht. Die Botschaft Jesu und sein Geist lässt die Herzen der Menschen brennen.

P. Oliver Heck SVD