1. Advent (C)

Predigtimpuls

Lichtgestalten - Gruppe FEUERWEHR

1. Lesung: Jer 33,14-16
Zwischengesang: www.antwortpsalm.de
2. Lesung: 1Thess 3,12-4,2
Evangelium Lk 21,25-28.34-36
Zum Kantillieren des Evangeliums: www.stuerber.de


Liebe Schwestern und Brüder, liebe Kinder und Jugendliche,

es ist schön, wenn eine Kerze ruhig und sicher brennt. Doch wir alle wissen: Passen wir nicht auf, dann kann ganz schnell diese Flamme Schlimmes anrichten, es kann etwas über uns hereinbrechen. Deshalb sagt uns Jesus im Evangelium: Nehmt euch in Acht und wacht.

Zum Glück gibt es Menschen, die dies tun, wenn wir schlafen. Wir können in Sicherheit wohnen, wie wir es in der ersten Lesung gehört haben. Und der Apostel Paulus ruft uns in der Lesung zu: Der Herr lasse euch wachsen und reich werden in der Liebe zueinander und zu allen.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr, liebe Schwestern und Brüder, liebe Kinder und Jugendliche, die Feuerwehr ist ein gutes Beispiel, wie wir Lichtgestalt in der Welt sein können. Bergen, Retten, Löschen und Schützen sind ihre Leitmotive, alles Gott zur Ehre und dem Nächsten zur Wehr.

Wir sind froh und erleichtert, wenn wir nach der gefühlten Ewigkeit des Wartens die Blaulichter der Feuerwehr sehen. Egal ob bei einem Brand, einem Unfall oder auch bei einer Absperrung, damit anderen nichts passiert. Sie opfern ihre Freizeit, manchmal ihren Schlaf, damit wir uns sicher fühlen und in Ruhe wohnen. Auch wenn das Martinshorn vielleicht in der Nacht nervt, soll es andere warnen, dass hier ein Notfall vorliegt und man schnell am richtigen Ort sein muss, um zu helfen. Im Notfall rennen die Feuerwehrleute ins Haus hinein, wo wir hinausrennen, um andere zu retten. Diese Männer und Frauen tun einen Dienst für uns Menschen, der sehr wertvoll ist. Deshalb ist es wichtig, sie auch zu respektieren und wenn möglich zu unterstützen, z.B. durch das eigene Engagement. Die Männer und Frauen der Feuerwehr – ob ehrenamtlich oder hauptberuflich – sind Lichtgestalten in unserem Alltag. Sie tun etwas Gutes, damit unser Zusammenleben besser funktioniert. Ich danke von Herzen allen Menschen, die sich in der Feuerwehr engagieren.

Jesus der Herr, sagt UNS in der Bergpredigt: „ IHR seid das Licht der Welt“ (vgl. Mt 5,14). Deshalb können die Feuerwehrleute für uns "Rote Engel" sein ...

Das Wort FEUERWEHR an den Adventskranz zur Kerze hängen.

 

Michael Schmitt, Pfarrvikar