2. Advent (C)

Predigtimpuls

Lichtgestalten - Gruppe THW, ehrenamtliche Helfer/Innen

1. Lesung: Bar 5,1-9
Zwischengesang: www.antwortpsalm.de
2. Lesung: Phil 1, 4-6.8-11
Evangelium Lk 3,1-6
Zum Kantillieren des Evangeliums: www.stuerber.de

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Kinder und Jugendliche,
die heutigen Texte passen einfach genial zu THW, Gemeinschaft im Dienst (2. Lesung), Macht die Straßen gerade, jede Schlucht soll aufgefüllt und jeder Berg und Hügel abgetragen werden (Evangelium).

Mit ihrer Arbeitskraft und ihren Geräten helfen uns die Männer und Frauen des Technischen Hilfswerks, hier in Deutschland und auch weltweit. Sie sind bei Katastrophen da, Wasser, Sturm, Versorgung, befreien Straßen von Unrat, von umgestürzten Bäumen, helfen bei Hochwasser … Es gibt auch in unserer Umgebung z.B. den Ortsverband (Bad Kissingen). Mit liebevoller Arbeit sind die Frauen und Männer ganz darauf bedacht, den Menschen zu helfen, sie zu unterstützen und da zu sein. Passend dazu steht in allen vier Evangelien am Anfang der Appell: Bereitet dem Herrn den Weg!“ Damit wird ein Programm des THW auch angesprochen, denn durch ihren Dienst am und für den Menschen erfüllen sie einen Auftrag der Jünger Jesu in dieser Welt. Raus aus dem Alltag, rein ins Team. Denn es geht im Leben darum, dass schließlich alle Menschen das Heil sehen, dass Gott bei jedem Einzelnen ankommt. Denn „wir alle spiegeln mit enthülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider und werden so in sein eigenes Bild verwandelt...“ (vgl. 2Kor 3,18).

Und auch am zweiten Advent: Jesus der Herr, sagt UNS in der Bergpredigt: „IHR seid das Licht der Welt“ (vgl. Mt 5, 14). Deshalb können die THW-Leute für uns "Blaue Engel" sein ...

Das Wort THW Technisches Hilfswerk an den Adventskranz zur Kerze hängen.

 

Michael Schmitt, Pfarrvikar