3. Advent (C)

Predigtimpuls

Lichtgestalten - Gruppe SANITÄTER / ERSTHELFER / NOTÄRZTE

1. Lesung: Zef 3,14-17
Zwischengesang: www.antwortpsalm.de
2. Lesung: Phil 4,4-7
Evangelium: Lk 3,10-18
Zum Kantillieren des Evangeliums: www.stuerber.de


Liebe Schwestern und Brüder, liebe Kinder und Jugendliche,

was sollen wir tun? Dies wird Johannes, der den Weg für Jesus vorbereitet, heute dreimal gefragt. Deshalb stelle auch ich die Frage: Was sollen WIR heute tun, damit die Freude, die dieser Sonntag ausdrücken möchte, auch in unserem Leben sichtbar wird? Die Umkehrpredigt des Johannes ermahnt das Volk und verkündet die frohe Botschaft.

Wir sind aufgerufen und eingeladen zu helfen. (Unterlassene Hilfeleistung ist eine Straftat und wird strafrechtlich verfolgt.) Wir alle können etwas durch Erste Hilfe leisten ... und die Sanitäter ehren – indem wir ihre Einsätze unterstützen und nicht behindern.

Wie abscheulich sind die sich häufenden Nachrichten, wo Einsatzkräfte angefeindet und/oder angegriffen werden, an Einsatzfahrzeugen Reifen zerstochen und/oder sie an der Abfahrt gehindert werden etc., obwohl Menschen in Lebensgefahr schweben!

Zum Glück sind sie da, reagieren Betroffene, wenn der Helfer – trotz zunehmendem Widerstand – da ist, und hilft. Sie versorgen die Wunden, verbinden Verletzungen, versorgen uns mit lebenswichtigen Arzneien und im Notfall retten sie einem Menschen durch Wiederbelebungsmaßnahmen das Leben. Im Notfall wäre es gut, wenn wir alle über ein gewisses Grundwissen verfügen könnten, Leben zu retten durch unser Mitwirken.

Es gibt zum Glück viele Rettungsorganisationen, die zu unserer HILFE da sind. Von Herzen Dankeschön für diese Lichtgestalten in unserem Leben; sie leisten einen Gottesdienst der besonderen Art, nämlich den der Nächstenliebe.

Johannes der Täufer gibt den Menschen, die zu ihm kommen und ihn fragen: Was soll ich tun?, ganz konkrete und persönliche Antworten. Diese richten sich auch an uns heute, damit jeder mit seiner Veranlagung, mit seinen Gaben, dem anderen helfen kann.

Und wieder einmal würde Jesus, der Herr, bestimmt sagen: „IHR seid das Licht der Welt“ (vgl. Mt 5,14). Deshalb können die Santitäter/Innen für uns "Weiße Engel" sein...

Das Wort SANITÄTER/IN / Ersthelfer / Notarzt an den Adventskranz zur Kerze hängen.

 

Michael Schmitt, Pfarrvikar