20. Sonntag im Jahreskreis (C)

Liturgische Bausteine

Jesus Christus – unser Leit- und Vorbild

1. Lesung: Jer 38,4-6.8-10
Zwischengesang: www.antwortpsalm.de
2. Lesung: Hebr 12,1-4
Evangelium: Lk 12,49-53


Liturgischer Gruß

Der Gott des Friedens und der Barmherzigkeit sei mit euch.


Einleitung

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben!
Wir hören heute in der ersten Lesung vom Schicksal des Propheten Jeremia, der in eine nur noch mit Schlamm gefüllte Zisterne geworfen wurde, nachdem er dem König Zidkija eine unheilvolle, eine richtig schlechte Botschaft überbracht hatte. Jeremia fand dort nicht den Tod. Aber er musste für seine Wahrhaftigkeit leiden. Es ist oft so, dass die Wahrheit Konsequenzen erfordert, die weh tun können, die schmerzhafte Veränderungen meinen. Und wenn solche ins Haus stehen, müssen Kompromisse geschlossen werden, Menschen sind gezwungen, Rechte abzutreten, die einen müssen verzichten und die anderen sich neu orientieren. All das wird meist nicht gerne gesehen und kann zu peinlichem Zwist und Streitereien führen!

Stellen wir uns vor Gott, bitten wir ihn um sein Erbarmen und seine Vergebung, damit wir diese Feier mit reinem Herzen und freudiger Gesinnung begehen können.

Kyrie

Herr Jesus Christus,
- dein Kommen will die Welt gerechter und friedlicher machen. Herr, erbarme dich.
- Deine Botschaft stellt hohe Anforderungen an uns, die wir glauben und denen wir vertrauen. Christus, erbarme dich.
- Deine Predigt, deine Worte sind eingeschrieben in das lebendige und wahrhaftige Zeugnis deines Lebens. Herr, erbarme dich.

Schenke uns dein Erbarmen und geleite uns auf all unseren Wegen, heute und in Ewigkeit. Amen.

 

Tagesgebet

Gütiger Gott, versammelt um deinen Tisch und dein Wort wollen wir uns gegenseitig stärken und uns den Glauben weitersagen, den du uns geschenkt hast. Wir wollen gehen auf dem Weg der Wahrhaftigkeit, um deine Liebe und Treue in dieser Welt zu bezeugen. Das Beispiel deines Lebens steht uns immer vor Augen. Hilf uns, dir zu folgen und als Christen in dieser Welt trotz aller Schwierigkeiten zu bestehen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Bruder und Herrn. Amen.

 

Fürbitten

Voll Vertrauen wenden wir uns an dich, du liebender und schützender Gott:

- Für alle, die sich der Wahrheit verpflichtet fühlen und mutig für sie einstehen; die auch dann noch kämpfen, wenn andere längst aufgegeben haben. Wir bitten dich, erhöre uns.
- Für alle, die in der Folge von Naturkatastrophen und anderen unvorhersehbaren Schicksalsschlägen leiden müssen, dass ihnen Menschen zur Seite stehen, die ihnen helfen und wieder Hoffnung geben.
- Für alle, die Verantwortung übernehmen, wo andere wegschauen, und sich selbstlos um Hilfsbedürftige und In-Not-Geratene kümmern.
- Für alle, die im christlichen Glauben das Fundament des Lebens und Handelns sehen und daraus die Kraft schöpfen, für sich und andere im täglichen Leben zu sorgen.
- Für alle, die wegen einer Krankheit nicht das Leben führen können, das sie sich vorgestellt haben und trotzdem an Gott und den Menschen nicht verzweifeln.
- Für alle unsere Verstorbenen, dass ihre Hoffnung sich bewahrheitet hat und sie bei dir Frieden und ewiges Leben gefunden haben.

Im Glauben an dich, gütiger und barmherziger Gott, haben wir unsere Bitten vorgetragen. Erhöre uns und schenke uns immer von neuem die Kraft und den Glauben, in den Anfechtungen des Alltags bestehen zu können. Darum bitten wir durch ihn, Christus, unseren Bruder und Herrn. Amen.

 

Gabengebet

Gütiger Gott, versammelt um deinen Tisch erleben wir Gemeinschaft und Zuversicht. Das Mahl, welches uns dein Sohn zu feiern aufgetragen hat, stärke unseren Zusammenhalt und gebe uns die Kraft, immer wieder von neuem den Pfad der Wahrheit zu beschreiten. Darum bitten wir durch Christus, unseren Bruder und Herrn. Amen.

 

Hochgebet – "Jesus, der Befreier"

Präfation
Ja, guter Gott,
wir haben allen Grund dir zu danken.
Denn du hast in unserer Menschengeschichte
immer neu angesetzt, uns zu befreien.
Du hast Abraham gerufen
aus seiner Heimat fortzuziehen
in das Land deiner Verheißung.
Du hast das Volk Israel aus Ägypten
und in die Freiheit geführt.
V/A: Herr, wir preisen dich!

Du hast immer wieder
Zeichen der Befreiung gesetzt
und wirst sie setzen
bis ans Ende der Zeiten,
denn in Jesus, deinem Sohn,
hast du alles befreit, was gefangen war.
Er hat in deinem Namen
das tödliche Netz zerrissen,
das gestrickt wird aus den Fäden
menschlicher Zwänge und Ängste.
In Christi Namen sind wir neu geboren.
Wir haben angefangen, neu zu leben.
Dafür danken wir dir.
A: Herr, wir preisen dich!

Als Erlöste und Befreite wollen wir
mit allen Menschen guten Willens
und mit deiner ganzen Schöpfung
einstimmen in das Lob
deiner Herrlichkeit:
Sanctus

Gott, du bist heilig,
und du willst
in unserem Herzen wohnen.
In Jesus hast du dies kundgetan.
Er war erfüllt von dir.
Darum ging er auf Sünder zu
und hat sie mit dir
und mit sich selbst versöhnt.
Er hat sie zur Freiheit befreit.
Er hat Menschen aufgerichtet,
die gebückt waren unter den Krankheiten
ihrer Seele und ihres Leibes.
Und er hat sich verschenkt an seine Jünger,
so wie er sich jetzt verschenkt an uns
in den Gaben von Brot und Wein.

So bitten wir dich jetzt, guter Gott:
Sende uns deinen Heiligen Geist,
den Lebensatem,
damit die Gaben von Brot und Wein
zu Jesu Leib + und Blut werden
und wir erfahren:
Jesus ist mitten unter uns.

Denn am Abend vor seinem Leiden
nahm er das Brot und sagte Dank,
brach es, reichte es seinen Jüngern
und sprach:

NEHMT UND ESST ALLE DAVON:
DAS IST MEIN LEIB,
DER FÜR EUCH HINGEGEBEN WIRD.

Ebenso nahm er den Kelch mit Wein,
dankte wiederum,
reichte den Kelch seinen Jüngern
und sprach:

NEHMT UND TRINKT ALLE DARAUS:
DAS IST DER KELCH
DES NEUEN UND EWIGEN BUNDES,
MEIN BLUT, DAS FÜR EUCH
UND FÜR ALLE VERGOSSEN WIRD
ZUR VERGEBUNG DER SÜNDEN.
TUT DIES ZU MEINEM GEDÄCHTNIS.

Geheimnis des Glaubens
Akklamation

Vater, wir danken dir für Jesus,
der unter uns ist.
Er lädt uns ein,
das Leben bei ihm zu finden.
A: Herr, wir preisen dich!

Er fordert uns auf,
dass wir uns für ein Leben entscheiden,
das diesen Namen auch verdient.
Aber wir sind nicht alleingelassen.
Wir haben seinen Geist.

Um diesen Geist bitten wir
für unsere Kirche,
für die Verantwortlichen
in den Diensten der Kirche,
für unseren Papst Franziskus,
die Bischöfe, die Priester,
die Ordensleute und für alle Menschen,
die mit uns den Weg des Glaubens gehen.
Mach uns hellhörig, damit wir spüren,
wohin du uns führen willst.

Um diesen Geist bitten wir für unsere Welt,
damit Frieden einkehrt, wo Hass regiert,
wo Terror und Krieg das Wort haben.

Wir legen dir auch die Geschichte
all derer in die Hand,
die vor uns den Weg zu dir gegangen
und nicht mehr unter uns sind.
(Hier kann der Verstorbenen gedacht werden)

Guter Gott,
rufe uns immer neu auf den Weg,
den Maria, Josef, die Apostel
und all die anderen Heiligen gegangen sind
und der zu deinem Reich führt.
Denn dort ist das Ziel unseres Lebens,
in deinem Sohn Jesus Christus.
Doxologie
                                                 (Quelle unbekannt)

 

Einleitung zum Vaterunser

Als Kinder des einen Geistes Gottes wollen wir nun beten, wie der Herr selbst seine Jünger und auch uns zu beten gelehrt hat: Vater unser im Himmel …

 

Einleitung zum Friedensgebet

Der Friede unter uns Menschen ist ein Herzensanliegen Gottes. All unser Tun, Denken und Trachten sei geleitet von Gedanken des Friedens und der Gerechtigkeit in der Wahrheit des einen Gottes. Deshalb bitten wir: Herr Jesus Christus, …, und schenke uns, …

 

Schlussgebet

Barmherziger Gott, dein Wort und die Gemeinschaft am Tisch deines Sohnes lassen uns Anteil haben an deinem Leben in der Dreieinigkeit. Gestärkt brechen wir auf in eine neue Woche. Dein Heiliger Geist begleite uns auf den Wegen der Wahrheit. Er helfe uns, wenn es schwierig wird und sei bei uns, wenn wir seinen Schutz benötigen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Bruder und Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in alle Ewigkeit. Amen.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Fabian Conrad SVD; P. Karl Jansen SVD