7. Sonntag der Osterzeit (C)

Predigtimpuls

Mission nach innen und nach außen

1. Lesung: Apg 7,55-60
Zwischengesang: www.antwortpsalm.de
2. Lesung: Offb 22,12-14.16-17.20
Evangelium: Joh 17,20-26
Zum Kantillieren des Evangeliums: www.stuerber.de

 Am letzten Abend vor seinem Sterben bittet Jesus seinen Vater um Einheit für die Seinen.
Das meint nicht …
• "Gleichmacherei"
• ein Verlieren der Individualität und Unterschiedlichkeit.

Die Einheit, um die Jesus bittet, meint eine Lebensweise, die die Voraussetzung ist, dass wir Menschen trotz unserer Unterschiedlichkeit in Gemeinschaft und in Frieden zusammenleben können. Die Basis dieser Einheit im Sinne Jesu ist sein neues Gebot: "Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe." Dieses neue Gebot beinhaltet die ständige Vergebungs- und Versöhnungsbereitschaft und den Willen, alle Menschen von Herzen anzunehmen.

Das neue Gebot führt uns dazu, dass wir uns danach ausstrecken, mit der Hilfe Jesu jene Eigenschaften einzuüben, die zu gedeihlichem Miteinander beitragen: Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Ordentlichkeit, Versöhnungsbereitschaft…
Einheit im Sinne Jesu meint gemeinsames Lebensglück und Lebensfreude in Fülle – das "himmlische" Leben. Jesus sehnt sich danach, dass alle Menschen zu dieser Einheit, in der er mit dem Vater ist, finden.

Wir als Christen sind berufen, allen Menschen diese Einheit mit Gott vorzuleben und sie dazu einzuladen: "Mission".

Damit dies durch uns geschehen kann, braucht es zuerst Mission nach Innen:
• unsere eigene Umkehr ….

Bereitschaft und den Mut zur Mission nach Außen: andere Menschen ansprechen und von den eigenen Erfahrungen mit Jesus erzählen. Genau darum geht es in der Missionswoche. Was willst du zur Mission beitragen? Was trägst du bei, dass diese Einheit wächst?
…..

 

Pfr. Dr. Christoph Goldschmidt