Weltgebetstag für die Kirche in China

Liturgische Bausteine

Maria, Hilfe der Christen: unsere liebe Frau von Sheshan und Königin Chinas

Lesung: 1Kor 15,20-27a
Evangelium: Lk 1,39-56


Einleitung

Liebe Schwerstern und Brüder in unserem Herrn Jesus Christus! Papst Benedikt XVI. veröffentlichte am 27. Mai 2007 den „Brief des Heiligen Vaters Papst Benedikt XVI. an die Bischöfe, die Priester, die Personen des gottgeweihten Lebens und an die gläubigen Laien der katholischen Kirche in der Volksrepublik China“, in dem er auch die Bitte ausdrückte, dass die Katholiken auf der ganzen Welt alljährlich am 24. Mai für die Kirche in China beten. Ein Jahr später veröffentlichte er sogar ein Gebet zu „Unserer Lieben Frau von Sheshan“ (, das wir nach diesem Gottesdienst gemeinsam beten werden – siehe unten).

Die Situation der Kirche in China ist nach wie vor undurchsichtig und sehr kompliziert. Am 22. September 2018 schließ zwar der Vatikan und China ein vorläufiges Abkommen zur Ernennung von Bischöfen ab, das aber vielerorts in der Kirche und weltweit auf Unverständnis stieß. 4 Tage danach, d.h. am 26. September, wandte sich Papst Franziskus mit seiner Botschaft an die chinesischen Katholiken und an die universale Kirche, in der er auch um das Gebet für den Segen und Frieden der Kirche in China bat. So wollen wir jetzt auf die Fürsprache von Maria, Hilfe der Christen – unserer lieben Frau von Sheshan um Segen, Frieden und weitere gute Entwicklung der Kirche im Reich der Mitte beten. Zuvor aber wollen wir bekennen, dass wir alle hier und in China der Barmherzigkeit, Vergebung unserer Sünden und der Versöhnung untereinander bedürfen:

Kyrie

Herr, Jesus Christus,
- bereits seit dem 7. Jahrhundert gelangte Dein Evangelium nach China, obwohl nicht alles, was Deine Missionare während dieser langen Missionsgeschichte brachten, mit dem Geist des Evangeliums übereinstimmte. Herr, erbarme dich unser.

- nachdem alle westlichen Missionare und Missionarinnen in der Folge der Machtübernahme in China im Jahre 1949 allmählich das Reich der Mitte verlassen mussten, wirkte dein Geist weiter in den Christen da, so dass sie bis zum heutigen Tag – zwar als eine kleine Herde – die Treue halten konnten. Erbarme dich besonders derjenigen, die aus Angst vor Verfolgung faule Kompromisse geschlossen haben. Christus, erbarme dich unser.

- Herr, Jesus Christus, auch heutzutage gibt es viele noch unverheilte Wunden in der Kirche Chinas, die nur durch deine Gnaden geheilt werden können. Verzeihe uns allen, die wir uns nicht immer von deinem Geist leiten lassen. Herr, erbarme dich unser.

Der allmächtige Gott erbarme sich unser. Er lasse uns die Sünden nach und führe uns alle zum ewigen Leben. Amen.


Tagesgebet

Guter und großer Gott, du hast uns Mutter deines einzigen Sohnes – Maria im Heiligtum von Sheshan als „Hilfe der Christen“ zum Schutz und zur Verehrung geschenkt. Auf ihre Fürsprache erbitten wir von dir für China Tage des Segens und des Friedens. Heile alle Wunden, die durch geschichtliche Wirren entstanden sind, und führe uns zur Versöhnung untereinander durch Christus, unseren Herrn. Amen.

 

Fürbitten

 Guter Gott, auf die Fürbitte der in China hoch verehrten Gottesmutter Maria, der Helferin der Christen, unserer lieben Frau von Sheshan und Königin Chinas, tragen wir heute voll Vertrauen unsere Bitten vor dich hin:

- Lass alle Christen in China wachsen im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe, dass sie zu einem glaubhaften Zeugnis der Gegenwart Gottes in ihrem Alltagsleben werden. Gott, unser Vater, A: wir bitten dich, erhören uns.
- Hilf der Kirche in China, alle Hindernisse zu überwinden und in echtem Dialog und Bereitschaft zur Versöhnung einander näherzukommen.
- Leite alle Bischöfe der Kirche in China durch deinen Heiligen Geist. Gib, dass sie dein Volk, alle Brüder und Schwestern sowie Priester und Ordensleute, sicher durch alle Gefahren auf dem Weg zum Reich Gottes führen.
- Schenke der Kommunistischen Partei Chinas und allen, die in der Volksrepublik China politische Verantwortung tragen, Einsicht dazu, dass sie das religiöse Leben ihrer Bürger und die Würde eines jeden Menschen schätzen lernen.
- Erfülle uns mit Klugheit und Mut, damit wir erkennen können, was gut und recht ist, und schenke uns Kraft, Wege zu finden, dein Evangelium auch heute kreativ weiter zu verkünden.
- Führe alle unsere Verstorbenen, insbesondere unsere Brüder und Schwestern aus China, deren Leben in Treue zu dir durch menschliche Gewalt beendet wurde, in dein Reich des Lichtes und ewigen Glückseligkeit.

Gott, unser Vater, lass deine Kirche in China unter der treuen Fürsorge der Gottesmutter Maria, unserer lieben Frau von Sheshan und Königin Chinas, wachsen im Glauben an dich, in der Hoffnung auf dich und in der Liebe zu dir und den Mitmenschen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.


Oder:

Treuer Gott, am Tag des Gebetes für die Kirche in China denken wir zugleich
an alle Christen auf der ganzen Welt, die ihres Glaubens wegen verfolgt werden, die in Gefängnissen und Lagern sitzen, gefoltert und ermordet werden. Unsere eigene Hilflosigkeit schmerzt. Und doch wissen wir sie alle verbunden mit Jesus, dessen Kreuz das Zeichen für alle Leidenden ist, dass er die Seinen nie allein lässt. Er geht ihre Wege mit, er versteht ihre Ängste, Schmerzen und inneren Kämpfe. So bitten wir:
Treuer Gott: A.: schenke ihnen Kraft und Hoffnung.

- Wir sehen unsere Schwestern und Brüder, die auch in Bedrängnis und Verfolgung treu im Glauben stehen und den Menschen das Evangelium verkünden, als Mut machende Vorbilder an.
- Wir denken an die Menschenrechtler, die sich auch bei Gefahr für Leib und Leben für Menschenwürde und für die Freiheit des Glaubens einsetzen.
- Wir denken an die Hirten der Kirche, die mit sich darum ringen, die richtigen
Entscheidungen für ihre Gläubigen zu treffen, Wege zu finden, die auch in schwerer Zeit Zukunft eröffnen und auf Christus hinführen.
- Uns liegen die Kinder am Herzen, denen verboten werden soll, unseren himmlischen Vater früh kennenzulernen; um mit ihm als treuem Begleiter in allen Phasen und Schwierigkeiten des Lebens aufzuwachsen.
- Wir vergessen nicht jene Menschen, die dem Tod ins Auge sehen. Ihr Blick auf die großen Märtyrer und Heiligen der Kirche auf der ganzen Welt und zu allen Zeiten hat ihren Glauben gestärkt und in ihnen die Hoffnung auf ein ewiges Leben in Nächten der Angst leuchten lassen.

Herr und Gott, hilf uns, unseren Schwestern und Brüdern in der Bedrängnis
Respekt zu erweisen, indem wir die Freiheit des Glaubens, die wir genießen dürfen, gut einsetzen, um im Glauben zu wachsen, das Evangelium freudig zu verkünden und unsere Liebe zu dir im Einsatz für unsere Nächsten sichtbar zu machen. Auch wir wollen uns als deine Töchter und Söhne erweisen, dazu schenke uns deine Gnade durch Christus, unsern Herrn.

                                                                 (Erzb. Köln; China-Zentrum, Sankt Augustin)


Gabengebet

Herr unser Gott, in deiner Gnade hast du uns Maria, Hilfe der Christen, unsere liebe Frau von Sheshan und Königin Chinas, zur großen Fürsprecherin und Patronin geschenkt. Dafür danken wir dir. Heute, an ihrem Gedenktag, bringen wir das Opfer, das alle Schuld der Menschen tilgt. Befreie uns auf ihre Fürsprache aus der Verstrickung in das Böse, damit wir vor dir bestehen können. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

 

Präfation – "Reich Gottes in der Welt"

Gott, unser Vater,
in Wahrheit ist es würdig und recht,
dir zu danken
durch unseren Herrn Jesus Christus.
Ihn hast du gesandt, damit er uns
durch Wort und Tat Kunde bringe
vom Anbruch deines Reiches unter uns.
Es ist ein Reich für die Kleinen und Mutigen,
die bereit sind,
sich von Herzen zu dir zu bekehren.
Denn mit Hass und Neid beladen
gehen wir manchmal durch unser Leben,
und so kann dieses Reich
in uns nicht Fuß fassen.
Dein Reich bringt den neuen Menschen hervor,
der mit geschwisterlicher Liebe
und Bescheidenheit handelt und bekennt,
dass alles, was uns umgibt,
seinen Ursprung in deinen offenen
und schenkenden Händen hat.
Es ist ein Reich, das
Menschen mit demütigen Herzen
in seinen Bann zieht,
Menschen, die ihr Leben lang versuchen,
ihre Berufung treu zu leben,
wie es schon unzählige Frauen und Männer
vor ihnen getan haben.
Auch wir wollen deinem Ruf folgen
und dein Reich verkünden.
Und wie alle deine Freunde im Strom der Zeit
dich immer wieder gepriesen haben,
so wollen auch wir unsere Stimmen erheben
und singen voll Freude:
Sanktus

 

Hochgebet - Magnificat

Nach dem Sanktus fährt der Priester fort:
Gott, wir danken dir für Jesus,
der sich nicht auf hohem Ross
vor Statthaltern und Königen
zu kleinen Leuten sich bekannte.
Der die Reiche dieser Welt durchschaute
und uns um das Kommen
deines Reiches bitten ließ.

Der dem Terror der Tatsachen
nicht das letzte Wort überließ
und mit der frohen Botschaft
von dir, unserem Gott,
die Hoffnung auf einen letzten Sinn
mitten im Unsinn lebendig erhielt.
Der in resignierten Herzen
das Feuer brennender Liebe entfachte.
V/A: Du bist Licht und du bist Leben;
Christus, unsere Zuversicht.

Wir danken dir für Jesus,
der selbst auf dich, unsern Gott, vertraute.
Der die Mächtigen vom Thron stürzt
und die Verdammten der Erde
aus dem Staub erhebt.

Der beim Mahl mit den Seinen
an sein Leben wie auch seinen Tod dachte.
Der alles zusammenfasste
in dem einfachen Zeichen
des Brotes und des Weines,
damit er unter uns weiterlebt.

Seines Todes und seiner Auferstehung
wollen wir jetzt gedenken.

So bitten wir dich, allmächtiger Gott:
Segne diese Gaben von Brot und Wein
durch deinen Heiligen Geist
und vollende sie für uns
als den Leib + und das Blut deines Sohnes,
unseres Herrn Jesus Christus.

Damals, Vater, brach Er das Brot.
Er dankte dir und gab es seinen Jüngern
mit den Worten:

NEHMT UND ESST ALLE DAVON,
DAS IST MEIN LEIB,
DER FÜR EUCH HINGEGEBEN WIRD.

Danach nahm er den Becher,
dankte dir und reichte ihn Seinen Jüngern
mit den Worten:

NEHMT UND TRINKT ALLE DARAUS,
DAS IST DER KELCH
DES NEUEN UND EWIGEN BUNDES,
MEIN BLUT, DAS FÜR EUCH
UND FÜR ALLE VERGOSSEN WIRD
ZUR VERGEBUNG DER SÜNDEN.
TUT DIES ZU MEINEM GEDÄCHTNIS.

Geheimnis des Glaubens!
Akklamation

Lass Jesus Christus in diesen Zeichen
von Brot und Wein
lebendige Wirklichkeit unter uns sein.
Damit wir leben wie er:
den Geschwistern treu;
der Mutter Erde verbunden;
getragen von dir, seinem Vater.
A: Du bist Licht und du bist Leben …

Und so bitten wir dich, Vater,
für deine Kirche:
Beschütze und führe sie;
gib ihr Frieden und Einheit
überall auf der Welt.

Gib Weisheit und Kraft
unserem Papst Franziskus,
unserem Bischof N. und allen,
die ein Amt in deiner Kirche verwalten.

Gedenke in deiner Güte auch der Menschen,
die einen besonderen Platz
in unserem Herzen haben,
und bleib denen treu,
die der Tod uns
in diesem Leben genommen hat.
(Hier kann für die Verstorbenen gebetet werden)

Mit deinem ganzen Volk,
mit Maria, der Mutter des Herrn,
dem Hl. Josef, ihrem Gemahl,
mit den Aposteln und Märtyrern,
mit dem / der heiligen N.
und all deinen Heiligen,
ja, mit allen Menschen auf der Erde,
die auf dich vertrauen,
bitten wir dich um deine Barmherzigkeit,
neigen wir uns vor deiner Größe
und sagen dir unseren Dank
durch unseren Herrn Jesus Christus.
Doxologie
                                             Quelle unbekannt


Einleitung zum Vaterunser

Das Beispiel Mariens als glaubende Frau, kann so manchen Knoten lösen helfen. Ihr ganzes Leben spricht davon: Vertrau ihm! So wollen wir ihrer Einladung folgen und uns mit den Worten Jesu an den Vater im Himmel wenden und mit all unseren Schwestern und Brüder in der Welt beten: Vater unser im Himmel, …

 

Einleitung zum Friedensgebet

„Siehe, ich bin die Magd des Herrn.“ Ist das nicht ein Einladung an uns, es ihr gleich zu tun? - Lebe deine Berufung; leb, was in dir steckt und diene dem Leben! – Aber wie oft scheitern wir in Alltäglichkeiten und der innere Friede ist dahin. – Stille – Deshalb bitten wir: Herr Jesus Christus, … und schenke uns, …

 

Schlussgebet

Herr und Gott, das Sakrament, das wir empfangen haben, heile in uns alles, was deinem heiligen Willen nicht entspricht, damit wir mithilfe der allerseligsten Jungfrau, deren Gedenktag wir heute als der Weltgebetstag für die Kirche in China feiern, das ewige Heil bei dir erlangen können. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

 

Nach der Heiligen Messe

Gebet zu Unserer Lieben Frau von Sheshan von Papst Benedikt XVI. (16. Mai 2008)

Heilige Jungfrau Maria, Mutter des menschgewordenen Wortes Gottes und unsere Mutter,
du wirst im Heiligtum von Sheshan als „Hilfe der Christen“ verehrt,
auf dich schaut mit Andacht und Liebe die ganze Kirche in China,
zu dir kommen wir heute, um dich um deinen Schutz anzuflehen.
Richte deine Augen auf das Volk Gottes und führe es mit mütterlicher Sorge
auf den Wegen der Wahrheit und der Liebe, damit es unter allen Umständen
Sauerteig für ein harmonisches Zusammenleben aller Bürger sei.

Bereitwillig hast du in Nazareth dazu Ja gesagt,
dass der Ewige Sohn Gottes in deinem jungfräulichen Schoß Fleisch annehme
und so das Werk der Erlösung in der Geschichte beginne.
Mit großer Hingabe, bereit, deine Seele vom Schwert des Schmerzes durchdringen zu lassen,
hast du dann an diesem Werk der Erlösung mitgewirkt
bis zu jener äußersten Stunde des Kreuzes, als du auf Golgota aufrecht stehen bliebst
neben deinem Sohn, der starb, damit die Menschheit lebe

Von da an bist du auf neue Weise zur Mutter all jener geworden,
die im Glauben deinen Sohn aufnehmen
und bereit sind, ihm zu folgen und sein Kreuz auf die Schultern zu nehmen.
Mutter der Hoffnung, die du in der Dunkelheit des Karsamstags
mit unerschütterlichem Vertrauen dem Ostermorgen entgegengegangen bist,
schenke deinen Kindern die Fähigkeit, in jeder Situation,
mag sie auch noch so düster sein, die Zeichen der liebenden Gegenwart Gottes zu erkennen.

Unsere Liebe Frau von Sheshan, unterstütze den Einsatz all derer,
die in China unter den täglichen Mühen weiter glauben, hoffen und lieben,
damit sie sich nie fürchten, der Welt von Jesus und Jesus von der Welt zu erzählen.
An der Statue, die über dem Heiligtum thront, hältst du deinen Sohn hoch
und zeigst ihn der Welt mit ausgebreiteten Armen in einer Geste der Liebe.
Hilf den Katholiken, stets glaubwürdige Zeugen dieser Liebe zu sein,
indem sie mit dem Felsen Petrus vereint bleiben, auf den die Kirche gebaut ist.
Mutter von China und von Asien, bitte für uns jetzt und immerdar. Amen!

https://w2.vatican.va/content/benedict-xvi/de/prayers/documents/hf_ben-xvi_20080515_prayer-sheshan.html

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Dr. Zbigniew Wesolowski SVD; P. Karl Jansen SVD