2. Sonntag im Advent (B)

Liturgische Bausteine

Wir sind Boten der Freude berufen

1. Lesung: Jes 40,1-5.9-11
2. Lesung: 2Petr 3,8-14
Evangelium: Mk 1,1-8
Zum Kantillieren des Evangeliums: www.stuerber.de


Eröffnungslied:

KG 298,1.2.4 [GL 218, 1.2.4] „Macht hoch die Tür“


Einleitung

Türen und damit uns zu öffnen für das Kommen Gottes in unsere Welt – dazu ruft uns das Lied auf, das wir zur Eröffnung gesungen haben. Offen zu sein für die Begegnung mit Gott und den Menschen, sich zu ihm neu hinzuwenden und von ihm stärken zu lassen, dazu sind wir eingeladen. Gott will das Heil aller Menschen. Er will, dass es allen Menschen gut geht und sie in Würde leben können. Auch wenn diese sehr unterschiedlich ist, geprägt von der Umgebung, der Zeit und Situation. Aber auch deswegen kam Jesus Christus in unsere Welt, in seiner Zeit, in Israel.

Kyrie

- Jesus Christus, du bist als Sohn des ewigen Gottes in unsere Welt gekommen und lässt uns seine Liebe und sein Erbarmen erfahren. – Herr, erbarme dich.
- Jesus Christus, du stehst am Anfang unseres Glaubens, aber auch am Anfang und am Ende der Geschichte, in der sich Gott als gütig erweist. – Christus, erbarme dich.
- Jesus Christus, du bist für uns das Fundament des Glaubens, der uns Hoffnung und Zuversicht für unser Leben schenkt. – Herr, erbarme dich.

 

Tagesgebet

Barmherziger Gott! Wir bereiten uns auf Weihnachten vor, das Fest, an dem wir das Kommen deines Sohnes, als Heiland und Erlöser, feiern. Lass nicht zu, dass irdische Aufgaben und Sorgen uns davon abhalten. Steh uns vielmehr bei, dass wir dein Kommen in unser Leben erwarten und dich erkennen als den Gott, der bei und mit uns ist und der uns durch Christus Freude und Hoffnung schenkt. Darum bitten wir dich durch ihn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit.

 

Einleitung zur 1. Lesung

Bahnt für den Herrn den Weg. Er, der gekommen ist und kommen wird, sucht hier und heute Wegbereiter, Tröster, Ermutiger. Denn er will kommen und seinen Advent mit uns feiern. Mit unserer noch schwachen Stimme dürfen wir ihn ansagen: Er ist im Kommen! 

 

Fürbitten

Guter Gott, du hast Johannes den Täufer gesandt, um die Menschen der damaligen Zeit auf das Kommen Jesu Christi vorzubereiten. Hilf auch uns, damit wir aus der Hinkehr zu dir leben und komm:

- Komm in deine Kirche, dass sie durch glaubwürdige Christen den Suchenden und Fragenden heute Mut und Trost geben kann.
- Komm in unsere Gemeinde, damit Vertrauen und Zusammenhalt wachsen können und alle, die hier leben, Heimat finden.
- Komm in unsere Gruppen und in die Betriebe, die in diesen Tagen Advent feiern, damit Zusammengehörigkeit und Verständnis für die anderen wachsen.
- Komm in unsere Familien, die sich auf Weihnachten vorbereiten, damit echte Freude für alle erlebbar wird.
- Komm in unsere Mitte, damit wir dich erkennen in unserem Feiern von Advent und Weihnachten.
- Komm und nimm unsere Verstorbenen auf in dein Reich des ewigen Friedens.

Du, Gott, bist uns in deinem Sohn Jesus Christus nahegekommen. Du begleitest unser Leben und machst es reich durch deinen Segen. Dir sei Lob und Dank in Ewigkeit.

 

Gabengebet

Guter Gott, alles, was wir haben, kommt von dir. Nimm Brot und Wein aus unseren Händen. Lass uns durch sie dich in diesem Mahl erkennen, als der, der uns Leben und Hoffnung schenkt für das heutige und für jenes Mahl im kommenden Reich. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn und Bruder.

 

Präfation vom Advent II

Das Warten auf den Herrn einst und heute
In Wahrheit ist es würdig und recht,
dir, Gott, immer und überall zu danken
durch unseren Herrn Jesus Christus.
Von ihm redet die Botschaft aller Propheten,
Maria trug ihn voll Liebe in ihrem Schoß,
seine Ankunft verkündete Johannes der Täufer
und zeigte auf ihn,
der unerkannt mitten unter den Menschen war.
In diesen Tagen bereiten wir uns voll Freude,
auf das Fest seiner Geburt vor,
und öffnen ihm unsere Türen des Herzens,
um ihn bei seinem Kommen
mit Liedern des Lobes zu empfangen.
Darum singen wir mit den Engeln und Mächten
den Hochgesang deiner göttlichen Herrlichkeit:

Sanctus


Schlussgebet

Guter Gott, wir durften dich in deinem Wort, im gemeinsamen Mahl und in der Begegnung mit dir und deinem Sohn, als unseren Gott erkennen, der uns liebt und uns hilfreich zur Seite steht. Gestärkt für unseren Alltag lass unser Arbeiten und unsere Begegnungen gelingen. Nimm uns an deine Hand und führe uns durch die Tage des Advents. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn.

 

Segen

Gott segne euch
und schenke euch ein hörendes Herz
für seine Stimme, die euch anruft.

Gott lasse euch Ruhe finden
und gebe euch wache Sinne
für die Zeichen seines Kommens.

Das gewähre euch der gütige und dreieine Gott
der Vater, + der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Albin Strassmann SVD