3. Sonntag im Advent (B)

Liturgische Bausteine

Im Kontakt mit Gott bleiben und dankbar sein

1. Lesung: Jes 61,1-2a.10-11
2. Lesung: 1Thess 5,16-24
Evangelium: Joh 1,6-8.19-28
Zum Kantillieren des Evangeliums: www.stuerber.de


Einleitung

Schon haben wir die dritte Kerze am Adventskranz angezündet. Wir merken, dass das Weihnachtsfest näherkommt. Vielleicht merken wir, dass wir eigentlich noch so vieles machen wollten oder sollten bis Weihnachten. Ich lade sie ein, in dieser Stunde all diese Sorgen und Geschäftigkeiten zurückzulassen, sich einzulassen auf Gott. Denn er lässt uns zurufen: „Freut euch im Herr zu jeder Zeit. Noch einmal sage ich: Freut euch! Denn der Herr ist nahe.“ (Phil 4,4-4)
Besinnen wir uns und bitten um Gottes Erbarmen.

Kyrie

 - Jesus Christus, du bist mitten unter uns und willst unsere Zeit zum Guten wenden. Herr, erbarme dich.
- Johannes der Täufer gibt Zeugnis von dir und deinem Kommen damals und heute. Christus, erbarme dich
- Du lässt dich von uns finden, um mit dir unseren Alltag und unser ganzes Leben zu gestalten. Herr, erbarme dich.

Gott, der gnädig und barmherzig ist, erbarmt sich unser. Er nimmt weg, was uns belastet, er begleitet uns auf unserem Lebensweg und führt uns in sein ewiges Reich.


Tagesgebet

Gott unser Vater, du hast deinen Sohn in die Welt gesandt und die Menschen durch Johannes den Täufer auf sein Kommen vorbereitet. Hilf auch uns, deinem Sohn mit offenem Herzen und auf ebenem Weg entgegenzugehen sowie sein Kommen in unser Leben zu erwarten, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und Leben spendet jetzt und in Ewigkeit.

 

Einleitung zur 1. Lesung

Der Abschnitt der Lesung entstammt dem Buch Jesaja. In Dankbarkeit wird auf die Befreiung aus der Babylonischen Gefangenschaft und das Wirken des Geistes Gottes geschaut. Dabei werden einerseits die tatsächliche materielle Sorge der damaligen Menschen angesprochen. Andererseits wird mit dem Bild vom "gebrochenen Herz" auf tieferliegende Nöte hingewiesen. Somit wird verdeutlicht, dass die Zuwendung Gottes mehr als materiellen Wohlstand bewirken wird.

Hören wir die Lesung aus dem Buch Jesaja:

 

Fürbitten

Guter Gott, du wendest dich uns zu. Du kommst uns entgegen mit deiner Treue. Wir warten auf dich und bitten:

- Erfülle die Glaubenden mit einem wachen Geist für deine Zeichen der Hoffnung und des Vertrauens.
- Lass die politisch Verantwortlichen sich für ein Zusammenleben in Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden einsetzen.
- Begleite uns in diesen Tagen des Advents, dass wir mit offenem Herzen die Botschaft deines ersten Kommens hören und gestärkt durch sie unser Leben gestalten.
- Lass die Menschen in Schuld und Not ein Gnadenjahr des Herrn erleben.
- Lass unter uns deinen Geist lebendig sein, der uns hilft, dich lieben besser kennen zu lernen.
- Lass unsere Verstorbenen in deiner uns zugesagten Treue zur Vollendung gelangen.

Dir, guter Gott, danken wir, dass du uns entgegenkommst und zur Quelle der Freude wirst. Dir sei Lob in Ewigkeit.

 

Gabengebet

Guter Gott, in dieser Feier erfüllen wir den Auftrag deines Sohnes. Nimm unsere Gaben an und gib deiner Kirche die Gnade, voll Freude dem Kommen deines Sohnes entgegenzugehen. Schenke uns durch dieses Geheimnis dein Heil, das du der Welt bereitet hast. Darum bitten wir durch Christus, unseren Bruder und Herrn. 

 

Präfation

In Wahrheit ist es würdig und recht,
dir, guter Gott,
zu danken und dein Erbarmen zu preisen.
Denn schon leuchtet auf der Tag der Erlösung,
und nahe ist die Zeit unsres Heiles,
da der Retter kommt, Jesus Christus.
Von ihm gab Johannes der Täufer Zeugnis
und wies auf ihn hin, den Retter der Welt.
So rühmen wir das Werk deiner Liebe
und singen mit den Engeln und Mächten
den Hochgesang deiner göttlichen Herrlichkeit:
Sanctus
 

Einleitung zum Vaterunser

Wir, die wir auf Jesus Christus getauft sind, stehen in seiner Gnade und in seiner Zusage des Heils. So lasst uns gemeinsam das Vaterunser beten: Vater unser im Himmel, ...


Schlussgebet

Gott, unser Vater, mit dem Mahl deines Sohnes und der Ermutigung des Johannes zum Glauben an ihn hast du uns für die Woche gestärkt. Wir danken dir für deine Liebe zu uns und hoffen auf deine Begleitung in dieser Woche. Darum bitten wir durch Christus, unseren Bruder und Herrn.

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Albin Strassmann SVD