4. Sonntag der Osterzeit (B)

Liturgische Bausteine

„Der gute Hirt“ – ein Bild für uns oder ein Relikt aus der Vergangenheit?

1. Lesung: Apg 4,8-12
2. Lesung: 1Joh 3,1-2
Evangelium: Joh 10,11-18
Zum Kantillieren des Evangeliums: www.stuerber.de


Einleitung

Liebe Schwestern und Brüder, wir leben mit Bildern: sprachliche Bilder – Bilder als Gemälde oder als Skulptur. Aber Bilder können sich verbrauchen und sind dem Wandel der Zeit unterworfen. So suchen wir ab und an nach neuen Bildern.
Das Bild vom Guten Hirten, das uns heute in der Liturgie gezeigt wird, ist ebenso wie alle anderen Bilder dem Wandel der Zeit unterworfen. Ist es ein Bild, das auch heute noch anspricht, oder hat es für uns bereits seinen Glanz verloren? – Stille -

So begrüße ich Sie alle ganz herzlich zu unserem Gottesdienst dem ,,Sonntag des Guten Hirten“.

Christus, der Herr, der für uns der Gute Hirte und Abbild der Barmherzigkeit des himmlischen Vaters sein will, sei mit Euch.

[Bemerkung: Der Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit ist der Sonntag nach Ostern, auch „Weißer Sonntag“.]


Das sonntägliche Taufgedächtnis

MB S. 1171ff (Osterzeit)

Herr, allmächtiger Vater, …
(Wird Osterwasser verwendet, entfällt die Segnung.)
… Gott, so schaffe auch uns neu durch Christus, unseren Herrn.

Dazu: GL 491 „Ich bin getauft und Gott geweiht“
Oder: GL 835 (Köln) „Fest soll mein Taufbund immer stehn“

Das allgemeine Schuldbekenntnis (Form A und B) entfällt!

Kyrie

Bevor wir als versammelte Gemeinde Gottes Wort hören und das Mahl des Herrn feiern, wollen wir uns einen Augenblick in Stille bereiten. Dann rufen wir miteinander zum Herrn in unserer Mitte:

- Jesus Christus, du unser Bruder und Freund, du willst uns führen und leiten: Herr, erbarme dich.

- Jesus Christus, du unser Bruder und Freund, du rufst uns zur Gemeinschaft untereinander und mit dir: Christus, erbarme dich.

- Jesus Christus, du unser Bruder und Freund, du kennst uns und schenkst uns eine Stimme und dein Wort: Herr, erbarme dich.

 

Tagesgebet

Gott, du Hirte deines Volkes: Du hast Jesus, deinen Sohn, nicht im Tode gelassen, sondern auferweckt zu unvergänglichem Leben. Er nennt uns alle mit Namen und ruft uns in die Freiheit. Lass uns auf seine Stimme hören und ihm nachfolgen auf den Wegen unseres Lebens. Durch ihn preisen wir dich im Heiligen Geist heute und in Ewigkeit.

 

Fürbitten

Jesus Christus, du bist für uns der Gute Hirt, der uns führt und leitet. Auf dich vertrauen wir und bitten dich:

- Für alle Menschen, die auf der Suche sind und die sich verirrt haben, dass sie deine Stimme hören und ihr auch folgen können.
- Für alle, die Kirchen und Gemeinden leiten und sich selber auch Hirten nennen, dass du ihnen als der einzige und wahre Hirt Mut und Weitblick schenkst.
- Für uns als deine Gemeinde oder, wie wir es im Bild sagen: für uns als deine Herde, dass wir unser Leben aus deinem Geist heraus leben können.
- Für unsere Verstorbenen, die auf dich vertraut haben, dass sie alle zum ewigen Leben gelangen.

Herr Jesus Christus, du hast unser Beten gehört. Sei uns nahe mit deiner Kraft und Hilfe und leite uns auf allen Wegen unseres Lebens, bis wir mit dir zur Herrlichkeit deines Vaters gelangen. Amen.

 

Gabengebet

Gott der zärtlichen Liebe, du deckst uns den Tisch des Lebens und füllst uns den Kelch des Heiles. Schenke uns Geborgenheit in der Gemeinschaft unseres Heilandes und guten Hirten Jesus Christus, unseres Herrn.

 

Hochgebet - „Gottes Barmherzigkeit“

Präfation
Gnädiger Gott,
wir preisen deine Barmherzigkeit
und danken dir für deine Geduld.
Du nimmst uns Menschen, wie wir sind,
und schaust nicht auf unser Versagen.
Selbst wo die Sünde überhandnahm,
zeigte sich noch überwältigender deine Gnade.
Dein göttliches Verzeihen fordert uns heraus,
selbst zu verzeihen – siebzigmal siebenmal.
Wir danken dir um Jesu willen,
der stets bereit war, das versöhnende Wort zu sprechen:
„Deine Sünden sind vergeben.“
Seine Liebe erwies sich am Kreuz,
sie war größer als all unsere Bosheit.
Bis in den Tod
war sein Leben ein Dienst für die Menschen.
So zeigte der Meister den Schülern den Weg:
der Geringste zu werden, um groß zu sein -
zu sterben, um wahrhaft zu leben.
Darum preisen wir dich in der Gemeinschaft der Kirche
und rufen mit den Chören der Engel zu deiner Ehre:
Sanctus

Heiliger Gott,
wir danken dir für die Botschaft von der Vergebung,
die Jesus uns Menschen gebracht hat.
Er rief uns alle zur Umkehr,
damit deine Herrschaft kommen kann.
Er war der Gute Hirt,
der dem verirrten Schaf nachging.
Er verkehrte mit Sündern
und war bei Zöllnern zu Gast.
Er offenbarte uns deine Freude
über den „verlorenen Sohn“,
der den Weg zu seinem Vater zurückfand,
der tot war und wieder lebendig wurde.
Er, der ohne Sünde war,
ließ sich unter die Sünder zählen:
Er wurde das „Lamm“,
das sich nicht wehrte gegen den Tod
und das die Sünde der Welt hinwegnahm.

Gott, barmherziger Vater,
du willst, dass alle, die uneins geworden sind,
sich miteinander versöhnen;
und wenn wir den andern vergeben,
lässt du uns auch bei dir Gnade finden um Jesu willen.

Sende nun deinen Geist auf diese Gaben herab
und heilige sie, damit sie uns werden
Leib + und Blut deines geliebten Sohnes,
unseres Herrn Jesus Christus.

Er nahm am Abend vor seinem Leiden
das Brot in seine Hände,
erhob die Augen zu dir, seinem Vater,
sprach den Segen,
brach das Brot
und reichte es seinen Jüngern
mit den Worten:

NEHMT UND ESST ALLE DAVON:
DAS IST MEIN LEIB,
DER FÜR EUCH HINGEGEBEN WIRD.

So nahm er auch, als sie gegessen hatten,
den Kelch in seine Hände,
sprach Segen und Dank
und reichte ihn seinen Jüngern mit den Worten:

NEHMT UND TRINKT ALLE DARAUS:
DAS IST DER KELCH
DES NEUEN UND EWIGEN BUNDES,
MEIN BLUT, DAS FÜR EUCH
UND FÜR ALLE VERGOSSEN WIRD
ZUR VERGEBUNG DER SÜNDEN.
TUT DIES ZU MEINEM GEDÄCHTNIS.

Geheimnis des Glaubens
Akklamation

Gott, unser Vater, wir gedenken deines Sohnes:
Um unserer Sünden willen ward er durchbohrt –
der Menschen Verbrechen wegen wurde er zerbrochen –
auf ihm lag all unsere Schuld.
Er wurde gehorsam bis zum Tod,
ja, bis zum Tod am Kreuz.
Aber du hast ihn hoch erhoben
und ließt ihn aufstehen aus dem Grab.
Dann stand er wieder im Kreis der Seinen
und sprach zu ihnen:
Empfanget den Heiligen Geist;
wem ihr die Sünden vergebt,
dem sind sie vergeben.

Gott, wir bitten dich:
Sende den Geist Jesu Christi
jetzt in dieser Stunde,
damit unsere Schuld vergeben wird
und wir eins sind in ihm.
Lass sein heiliges Brot uns nicht zum Gericht werden,
sondern allen auf ewig das Leben schenken;
lass den Kelch seines Blutes uns heilen
und retten aus der Gewalt des Bösen.

Gib uns, deinem pilgernden Volk,
unserem Papst Franziskus
und allen Bischöfen einen neuen Geist,
den Geist der Buße und der Geduld.
Mach uns bereit,
die eigenen Fehler zu erkennen
und die der anderen zu vergeben.
Hilf uns, milde zu sein, wenn jemand gefehlt hat.

Guter Gott, wir empfehlen dir
auch unsere verstorbenen Angehörigen
und alle, die auf der Erde gelebt haben.
Schau nicht auf ihr Versagen,
sondern auf den guten Willen,
ihr Leben menschenfreundlich zu gestalten.
(Hier kann der Verstorbenen gedacht werden.)

In Gemeinschaft mit Maria und Josef,
den Aposteln und allen Heiligen
sagen wir dir Dank
durch unseren Herrn Jesus Christus
Er war dir treu bis in den Tod -
er war der Erlöser der Welt -
der neue Mensch.
Doxologie
                                                           Quelle unbekannt

 

Einleitung zum Vaterunser

Im Evangelium haben wir gehört: „Ich bin der gute Hirt; ich kenne die Meinen und die Meinen kennen mich, wie mich der Vater kennt und ich den Vater kenne; und ich gebe mein Leben hin für die Schafe.“

Jesus kam in die Welt, um den Willen seines Vaters zu erfüllen, und wir wollen seinem Beispiel folgen. So bitten wir, dass sich sein Wille überall erfüllen möge: Vater unser im Himmel, …
 

Einleitung zum Friedensgebet

Herr Jesus Christus, du hast gesagt; „Ich kenne die meinen und die Meinen kennen mich.“ Weil du unsere Sorge um den Frieden kennst, bitten wir: Schau nicht auf unsere Sünden, …, und schenke uns, …

 

Schlussgebet

Herr und Heiland, Guter Hirte, du führst uns zu den Quellen des Lebens. Lass uns in der Kraft dieser Speise zu deinem ewigen Reich gelangen, wo ein Hirt und eine Herde sein werden. Dir sei Dank und Preis von Ewigkeit zu Ewigkeit.  

 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Karl Jansen SVD