5. Sonntag der österlichen Bußzeit (B) – MISEREOR-Sonntag

Liturgische Bausteine

Das Weizenkorn bringt reiche Frucht

1. Lesung: Jer 31,31-34
2. Lesung: Hebr 5,7-9
Evangelium: Joh 12,20-33
Zum Kantilieren des Evangeliums: www.stuerber.de


Vorbemerkung

Ausdrücklich möchten wir an dieser Stelle auf das reichhaltige Material der Aktion MISEREOR hinweisen. Sie finden alle Materialien hier: https://www.misereor.de/mitmachen/fastenaktion

Tagesgebet

Unser Vater im Himmel, dein Sohn hat sich aus Liebe zur Welt dem Tod überliefert. Lass uns in seiner Liebe bleiben und aus ihr leben. Darum bitten wir durch ihn, unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn und unsern Bruder, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt in Ewigkeit.  

 

Gabengebet

Gott, du Geber aller guten Gaben. Wir bringen vor dich Brot und Wein, Zeichen deiner Güte, mit denen du uns nährst. Wir danken dir und preisen dich durch Christus, unsern Herrn.  

 

Hochgebet – „Hoffnung“

Präfation
Wir haben wahrhaft Grund, dir zu danken,
großer und ewiger Gott.
Seit du den Menschen ins Dasein gerufen,
hast du für ihn gesorgt.
Als er sich von dir abgewandt hatte,
hast du ihn nicht verworfen.
Du hast deinen Sohn auf die Erde gesandt,
er hat uns den Weg zum Leben gelehrt
und ist für uns am Kreuz gestorben.
Er hat den Tod zuschanden gemacht
und ist auferstanden in deine Herrlichkeit.
Er hat uns gelehrt, dass unser Leben ein Ziel hat,
ein Ziel voller Unsterblichkeit.
So hat er uns Hoffnung gegeben
in den Widerwärtigkeiten der Zeit,
dass wir im Tod nicht verloren sind,
sondern auf dem Weg des Evangeliums
ihm folgen und zugleich entgegengehen.
Darum erheben wir zu deinem Ruhm
und zu deiner Ehre unsere Stimmen
und singen mit allen Heiligen.
Sanctus

Du bist wahrhaft heilig, unser Gott und Vater,
und in deiner Vollkommenheit
willst du auch uns zur Heiligkeit führen.
Darum bitten wir dich:

Sende deinen Hl. Geist auf diese Gaben,
auf Brot und Wein,
die wir zum Opfer bereitet haben,
damit sie uns zu Leib + und Blut deines Sohnes,
unseres Herrn Jesus Christus werden.

Die Apostel waren beisammen,
um mit ihm das Paschamahl zu feiern.
Es war die Nacht vor seinem Tod am Kreuz.
Da nahm Jesus das Brot,
sprach das Dankgebet, brach das Brot,
reichte es den Aposteln und sprach:

NEHMT UND ESST ALLE DAVON:
DAS IST MEIN LEIB,
DER FÜR EUCH HINGEGEBEN WIRD.

Dann nahm er den Kelch mit Wein,
sprach den Lobpreis darüber,
reichte ihn seinen Jüngern
und deutete sein Tun mit den Worten:

NEHMT UND TRINKT ALLE DARAUS:
DAS IST DER KELCH
DES NEUEN UND EWIGEN BUNDES,
MEIN BLUT, DAS FÜR EUCH
UND FÜR ALLE VERGOSSEN WIRD
ZUR VERGEBUNG DER SÜNDEN.
TUT DIES ZU MEINEM GEDÄCHTNIS.

Geheimnis des Glaubens
Akklamation

Barmherziger Vater, dir gehorsam
und voll Liebe zu uns,
hat dein Sohn sich für uns hingegeben.
Du hast sein Opfer angenommen
und ihn aus dem Tod zu dir erhöht.

Wir bitten dich für deine Kirche,
für unseren Papst Franziskus,
unseren Bischof N.,
für alle Bischöfe, Priester und Diakone,
für die Ordensleute
für alle, die das Evangelium verkünden,
für alle, die ihre Zeit und ihre Kraft
für dich und dein Reich einsetzen,
für alle, die sich ihres Nächsten annehmen,
und auch für alle,
die noch nicht zu dir gefunden haben:
Dein Heiliger Geist sei in uns und unter uns;
er sei unsere Kraft
und stärke uns Geist und Willen,
in der Nachfolge deines Sohnes zu bleiben.

Er wecke immer neu unsere Hoffnung,
damit wir unser Ziel nicht aus den Augen verlieren
und auch in Sorgen und Leid
voll Vertrauen und Zuversicht auf dich bauen.

Gedenke unserer Schwestern und Brüder,
die vor uns und mit uns gelebt
und den Tod schon erfahren haben:
(Hier kann der Verstorbenen gedacht werden.)
Lass sie nun bei dir auf ewig
in Freude und Dankbarkeit leben.

Wir bitten auch für uns selbst,
denn wir gehen dem Tod entgegen:
Steh uns bei im letzten Kampf
und schenke unserer Sehnsucht Erfüllung.
Nimm uns dann in dein himmlisches Reich auf,
wo wir voll Glück und Seligkeit
mit Maria, der Mutter Jesu,
mit den Engeln und Heiligen dich rühmen
durch unseren Herrn Jesus Christus.
Doxologie

(s.: Werner Eizinger, Impulse zum Eucharistischen Hochgebet, Butzon & Bercker, 03/2000)
 

Einleitung zum Vaterunser

„Vater, verherrliche deinen Namen!“ So umschreibt Jesus seine Mission in der Welt. Seine Mission ist unsere Mission. Lasst uns gemeinsam den Namen des Vaters heiligen und uns immer neu dafür einsetzen, dass sein Name überall gelobt wird für das, was er an uns getan hat. Beten wir gemeinsam: Vater unser im Himmel, …

 

Einleitung zum Friedensgebet

Gott hat uns durch Jesu Tod am Kreuz mit sich versöhnt und uns den Dienst der Versöhnung aufgetragen. Deshalb bitten wir gemeinsam: Herr Jesus Christus, …, und schenke uns, …

 

Schlussgebet

Großer Gott, du schenkst uns in der Feier der Eucharistie Gemeinschaft mit dir und miteinander. Lass uns lebendige Glieder am Leibe deines Sohnes sein, der in diesem Mahle mit uns eins geworden ist, Christus, unser Herr.

Oder:
Herr Jesus Christus, du hast uns mit deinem Wort und Sakrament gestärkt. Lass deine Kraft in uns mächtig werden, dass wir dir und einander fröhlich und geduldig dienen, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebst und wirkst von Ewigkeit zu Ewigkeit.
 

Die in den „Liturgischen Bausteinen“ veröffentlichten Gebete und Texte sind Alternativen zu den offiziellen Texten, die der Zelebrant immer im MB findet.

 

P. Karl Jansen SVD