Zeugung

Dass der Mensch des technischen Jahrhunderts noch immer auf die gleiche Weise wie zu Noachs Zeiten Leben zeugt, einfach seine Erbanlagen weitergibt, dem werden Biologen bald ein Ende setzen.

Dass der Mensch des technischen Jahrhunderts noch immer auf die gleiche Weise wie zu Noachs Zeiten Leben zeugt, einfach seine Erbanlagen weitergibt, dem werden Biologen bald ein Ende setzen. Wenn erst einmal die erste Genspaltungsexplosion gelungen ist, tun sich ungeahnte Fortpflanzungsmöglichkeiten auf. Das Kinderkriegen wird von da an nicht mehr ‘laienhaften Eltern‘ überlassen bleiben. Die Wissenschaft wird sich dann der Kinderproduktion annehmen. Sie wird allein die Lizenz zur Herstellung der ‘Ware‘ Mensch erteilen und den gewünschten Typ in Auftrag geben. Man wird den Käuferwünschen sogar entgegenkommen können und die verschiedenen ‘Kollektionen Mensch‘ anbieten: 

Gelehrte, vorzüglich mathematische Begabung, Aquanauten mit naturgetreuen Kiemen, auch mit Flossenfüßen. Sieben Jahre Garantie. Bei Sammelbestellung Rabatt. Olympioniken mit mittel- oder überlangen Armen oder Beinen. Anfertigung auf Wunsch. Umtausch möglich. Nicht lange mehr und Biologen werden mit Hilfe einer Injektion den neuen Menschen schaffen: Musiker mit ‘Pianisten-Händen‘. Beamte mit dem ‘Speicherhirn‘. Politiker mit der ‘Überschallzunge‘. Kriminologen mit der ‘Fernsehpupille‘ und dem ‘Radar-Ohr‘. Bürger mit dem ‘Silomagen‘.

Nach diesem achten Schöpfungstag wird man Schwangerschaften nur noch vom Hörensagen kennen. Den Mutterschoß wird man durch geräumigere Brutkästen ersetzen, und Mutterliebe werden eigens dafür konstruierte Apparate übernehmen. - Hat nicht bisher jeder von uns neun volle Monate im Mutterschoß vertan? Man sollte fortan Brutkastenaufenthalte mit Studienprogrammen verbinden! Bald hätten wir maturareife Embryos, und Doktoranden unter Säuglingen! Die Bildungsmisere wäre aus der Welt geschafft.


P. Walter Rupp, SJ