Reifen

Jeder muss durch viele Entwicklungsstufen hindurch, um erst richtig Mensch zu werden.

Niemand tritt fertig in die Welt. Jeder muss durch viele Entwicklungsstufen hindurch, um erst richtig Mensch zu werden. Das Menschwerden ist ein Prozess, der ein Leben lang andauert und nie abgeschlossen werden kann. Was für das Individuum, den Menschen gilt, gilt gleicher Weise für die Menschheit. Auch sie ist einem Wachstumsprozess unterworfen, der nie zu Ende geht. Auch sie fing einmal mit dem Säuglingsalter an und brauchte ihre Zeit, bis sie gehen, die Welt begreifen lernte und den Dingen Namen geben konnte. Dann kam die Kindheit, ein Jahrtausende währender Zeitabschnitt, in dem die Menschheit Gefallen fand an Sagen und an Mythen. Da glaubte sie an geheimnisvolle Wesen, an Magie an Zauberei und Geister und tat sich schwer, Traum und Wirklichkeit zu unterscheiden. Der Sinn für geschichtliches Denken war noch nicht entwickelt. 

Ohne Zweifel kennt die Menschheit auch eine Pubertät. Das beweisen die vielen Umbrucherscheinungen und Krisenzeiten im Laufe der Geschichte, die Trotzreaktionen gegenüber vorausgegangenen Epochen und die vielen Ungezogenheiten, die im Laufe der Geschichte vorgekommen sind. Wie oft ließen sich Herrscher oder ganze Völkergruppen, nur weil sie groß und stark sein wollten, in ihrem unreifen und törichten Imponiergehabe zu unüberlegten Streichen oder Balgereien verleiten, die so oft in blutigen Händeln endeten! 

Hat die Menschheit ihre Pubertät wirklich schon hinter sich? Bei welcher Entwicklungsstufe ist sie inzwischen angelangt? Ist sie noch jugendlich vital? Oder tritt sie langsam in das Erwachsenenalter ein? Oder zeigt sie schon senile Züge? Bei welcher Phase ist sie angekommen? - Mancher denkt pessimistisch und neigt der Ansicht zu, die Menschheit nähere sich mit ihren nihilistischen Ideen hoffnungslos ihrem Ende, die Vergreisung habe bereits eingesetzt und sei nicht mehr aufzuhalten.

Nun darüber, wie es um den Zustand der Menschheit steht und in welchen Lebensabschnitt sie eingetreten ist, wird man kaum Klarheit erhalten können. Mir scheint: die Menschheit ist aus ihrer Pubertät noch nicht heraus, sie befindet sich noch immer mittendrin in ihren Flegeljahren. Sie ist so launenhaft und weiß nicht, was sie will. Sie hat noch immer große Mühe, reif zu werden, ja, es ist zu fürchten, dass sie es nie wird!


P. Walter Rupp, SJ