Steyler Seniorenratgeber erschienen

03.11.2014

Deutschland - „Freude am Leben“ heißt der neue Seniorenratgeber, den die Steyler Missionare seit Anfang des Monats kostenfrei anbieten. Neben Tipps zu den Bereichen Gesundheit und Lebensführung enthält er spirituelle Hilfen und zeigt Möglichkeiten der Vorsorge auf.

„Der Titel kommt nicht von ungefähr: Insbesondere möchten wir in diesem Ratgeber alle Leserinnen und Leser ermutigen, sich am Leben zu erfreuen“, sagt Pater Dr. Ralf Huning, der Provinzial der Steyler Missionare in Deutschland. „Denn der dritte Lebensabschnitt bietet viele Gründe zur Freude! Manch einer schaut mit Freude und Stolz auf das bisher Erlebte und Erreichte im Familien- und Berufsleben zurück. Andere erfreuen sich an der neugewonnen Zeit, entdecken spannende Hobbys oder widmen sich mit großer Leidenschaft ihren Enkelkindern.“

Gleichsam halte das Alter aber auch viele Fragen bereit. Was muss ich in der dritten Lebensphase in Sachen Gesundheit, Bewegung und Ernährung beachten? Welche Alltagsunterstützung kann ich in Anspruch nehmen? Wie kann ich mit dem Thema Abschied umgehen? Und: Welche Möglichkeiten gibt es, dass ich nach meinem Tod Spuren in dieser Welt hinterlasse?

Der Steyler Seniorenratgeber gibt auf 40 Seiten Antworten und Empfehlungen – und hält außerdem ein kleines Notizheft als praktische Ordnung des eigenen Nachlasses bereit. „Diese Publikation möchte Seniorinnen und Senioren auch ermutigen, in Zeiten von Trauer, Krankheit und Ungewissheit auf Gott als Zuflucht und Stärke zu bauen, als bewährten Helfer in der Not“, sagt Missionsprokurator Pater Konrad Liebscher.

Interessenten können den Steyler Seniorenratgeber kostenfrei bestellen: Telefonisch unter 02241 / 2576-300 oder online hier.

Markus Frädrich