Ermutigende, humorvolle, besinnliche und zum Nachdenken anregende Texte für jeden Tag der Fastenzeit finden sich im Fastenkalender 2021 der Steyler Missionare. Geschrieben wurden die Texte von jungen und „junggebliebenen“ Menschen, ergänzt werden die Gedanken von Bibelversen und Zitaten bekannter Persönlichkeiten. Für die grafische Gestaltung des Kalenders haben SchülerInnen der Mittelschule Mieming in Tirol Illustrationen beigesteuert.
„Zeit für mich“ bedeutet für die Autorinnen und Autoren nicht, egoistisch auf sich zu schauen: „Wenn ich meine Zeit an meine Freunde, Familie und Menschen, die ich gerne mag verschenke, vervielfältigt sich meine Zeit und wird zu Zeit für mich und für dich“, schreibt die 13-jährige Katrin Bauer.
Je nach Lebenssituation nehmen die Autorinnen und Autoren unterschiedliche Blickwinkel ein: Eine Oma schreibt über die Zeit, die sie mit ihrem Enkelkind verbringt, ein junger Bursch über das Zwiegespräch, das er vor jedem Fußballspiel mit Gott führt, eine junge Frau über das Tanzen, das Glücksgefühle in ihr auslöst. Momente der Ruhe und Stille können kostbare „Zeit für mich“ sein, Naturerlebnisse und die Erinnerung an geliebte Menschen, die verstorben sind. „Was alle Texte verbindet, ist die Sehnsucht nach einer sinnerfüllten Zeit und nach der göttlichen Gegenwart“, betont Ruth Steiner von der Missionsprokur St. Gabriel.