Frühchristen zum Anfassen: Steyler übernehmen eine der bedeutendsten Katakomben Roms

10. Jun 2009

Rom/ Italien - Seit dem 01. Januar 2009 führen die Steyler Missionare die Besucher der Domitilla-Katakomben durch die faszinierende "Unterwelt" der Frühchristen Roms. Highlight: Eine Eucharistiefeier in der unterirdischen Basilika.

Sie sind eine der faszinierendsten Katakomben Roms und Zeugnis des frühchristlichen Gemeindelebens - die Domitilla-Katakomben in Rom. Seit dem 01. Januar 2009 haben die Steyler Missionare die Leitung dieser Katakomben übernommen und laden herzlich ein zu einer Geschichtserfahrung der ganz besonderen Art. Denn die spätantiken Christen verweigerten sich dem römischen Kaiserkult - ihr von Humanität und Nächstenliebe geprägtes Weltbild stand im extremen Kontrast zum Sklavenhalter- und Ausbeuterstaat Roms. In den Katakomben erhalten die Besucher daher nicht nur einen Einblick in einen frühchristlichen Friedhof, sondern erfahren zudem vieles über den Glauben der ersten christlichen Gemeinden in Rom. So fanden in den Katakomben Begräbnisse, Eucharistiefeiern und Zusammenkünfte zum Gedenken an die Märtyrer statt. Die unterirdische Basilika ist ein besonderes Highlight.  

Qualifizierte Führer begleiten die Besucher durch die Katakomben. Ob auf Italienisch, Französisch, Spanisch, Polnisch, Portugiesisch oder Deutsch - fast alle Sprachen können die Steyler bedienen.

Besonderes Highlight: Pilger können innerhalb der Katakombe die Eucharistie feiern. Dazu stehen ihnen verschiedene Kapellen, aber auch die Basilika zur Verfügung. Die Domitilla-Katakombe ist übrigens die einzige, die über eine unterirdische Basilika verfügt. Wer dieses Angebot wahrnehmen möchte, sollte sich bitte vorher unter info@domitilla.soverdi.eu. anmelden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter

http://domitilla.soverdi.eu

Adresse:

Die Domitilla-Katakomben
Via delle Sette Chiese 282
00147 Rom
Tel. +39  06  5110342

Tamara Häußler-Eisenmann