Jedes Buch hilft!

02. Mär 2015

Der Bücherflohmarkt der Steyler Missionare in Sankt Augustin konnte mit dem Verkauf zahlreicher Bücherspenden 2014 das Projekt "Aids-Waisen" in Thailand mit 32.500€ unterstützen. 2015 werden die Spenden an Straßenkinderprojekte in Chile und Angola gehen.

Die Kinder aus Thailand bedanken sich für die Spenden aus Deutschland
Die Kinder aus Thailand bedanken sich für die Spenden aus Deutschland


Das Team des Bücherflohmarkts: v.l.n.r. Stephanie Färber, Hans Voigt, Dagmar Schoofs, Guido Hackelbusch und Elfi Betzing. (nicht auf dem Bild: Peter Roersch)
Das Team des Bücherflohmarkts: v.l.n.r. Stephanie Färber, Hans Voigt, Dagmar Schoofs, Guido Hackelbusch und Elfi Betzing. (nicht auf dem Bild: Peter Roersch)


"Unzählige Kisten mit Büchern haben wir 2014 geschleppt, sortiert und verkauft, um diese stolze Summe von 32.500€ an das Aids-Waisen Projekt übergeben zu können", freut sich Guido Hackelbusch, Initiator des Bücherflohmarkts. Seit dem Jahr 2000 setzen sich die Steyler Missionare in einer der ärmsten Regionen Thailands für HIV-Infizierte ein. Im "Mother of Perpetual Help Centre" finden HIV-positive Kinder und Jugendlichen ein neues Zuhause. Die Steyler Missionare betreuen Schwerstkranke in einem Rehazentrum, bieten Langzeitpatienten, Wohn- und Beschäftigungsangebote auf einer Farm an, machen Hausbesuche bei Erkrankten in den umliegenden Dörfern und klären Schüler in regelmäßigen HIV-Workshops über die Krankheit auf.


Bruder Bernd Ruffing, der seit 2012 zum Missionsteam der Steyler in Thailand gehört, ist begeistert von der Unterstützung aus Deutschland. "Wir danken den Freiwilligen für ihr Engagement und jedem Käufer, denn jedes gekaufte Buch trägt hier zur Hilfe bei", sagt der Missionar. Mit großer Hingabe kümmert sich der ausgebildete Krankenpfleger und Diplom-Pflegepädagoge um die Menschen im Hilfszentrum der Steyler. Er lehrt Aidskranke ihre Medikamente und Arzttermine selbständig zu verwalten. Er hat ein offenes Ohr für die traurigen Lebensgeschichten HIV-positiver Jugendlicher, schenkt ihnen neue Hoffnung und bereitet sie auf ein eigenständiges Leben vor. Er vermittelt Schülerinnen und Schülern präventiv, wie sie sich vor Aids schützen können. Und er begleitet einfühlsam, die von der Krankheit schon schwer gezeichneten Menschen auf ihrem letzten Weg.


Bruder Paul Oden
Bruder Paul Oden

Neues Jahr, neues Projekt
Wenn Bruder Bernd von den Freiwilligen in Deutschland spricht, meint er damit Dagmar Schoofs, Elfi Betzing, Hans Voigt, Peter Roersch und Stephanie Färber. Sie helfen Guido Hackelbusch beim Sortieren, Katalogisieren und Verwalten des Bücherflohmarktes. Das neue Chile-Projekt ist ein Anliegen von Dagmar Schoofs, die als Grundschullehrerin in Troisdorf arbeitet. "Bruder Paul Oden hat unseren Bücherflohmarkt während eines Heimaturlaubes besucht und hat von seiner Arbeit mit den Straßenkindern berichtet.", erzählt die Pädagogin. "Er und sein Team leisten dort tolle Arbeit und daher haben wir uns in diesem Jahr für sein Projekt entschieden.“


1996 haben der Steyler Missionar Bruder Paul Oden und der damalige Bischof von Iquique/Chile die Straßenkinder-Stiftung „Niños en la Huella“ gegründet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Straßenkindern ein sicheres Umfeld zu bieten und Kindern aus extremen Familienverhältnissen zu helfen. Die Institution betreut bis zu 400 Kinder in Kindertagesstätten, Jugendzentren, Heimen und in einer Babykrippe. Neben einer Solidaritätstafel, bei der am Wochenende und an Feiertagen warme Mahlzeiten angeboten werden, unterhält die Stiftung auch ein Psychologisches Zentrum für traumatisierte Kinder.


Schwesternprojekt in Angola
Außerdem wird ein Projekt von Schwester Regina Lulus in Angola unterstützt. Auch die Steyler Missionarin engagiert sich für Straßenkinder. Das 1993 gegründete Arnold-Janssen- Auffangzentrum (Zentrum von P. Horacio) in Angola beherbergt etwa 130 Kinder und Jugendliche. Guido Hackelbusch freut sich sehr über das Projekt. "Sr. Regina möchte gerne eine Bibliothek für die Kinder einrichten. Dazu werden jede Menge Stühle, Tische und natürlich Bücher benötigt."


Wenn auch Sie die Projekte unterstützen möchten, freuen wir uns auf einen Besuch beim Bücherflohmarkt. Über 20.000 Bücher umfasst das Angebot derzeit. Erworben werden können die meisten Bücher zum Kilopreis von 2,50 Euro. Kinderbücher, wissenschaftliche Literatur und Romane freuen sich auf neue Leser.


Bücherflohmarkt
in der Bücherhalle auf dem
Klostergelände der Steyler Missionare
jeden Freitag von 13 bis 16 Uhr

Arnold-Janssen-Str.30
53757 Sankt Augustin
Tel. 02241-237225


Bücherspenden werden gerne jeden Freitag von 13 bis 16 Uhr ohne Voranmeldung entgegengenommen. Größere Bücherspenden können nach Vorbesichtigung auch abgeholt werden.


Einen kurzen Einblick über das Projekt 2014 von Bruder Ruffing erhalten Sie hier:

Corinna Rogge